#263 “Trumps LNG Kumpels - Wie eine US-Firma den EU-Gasmarkt kapert” (Deutsch)

Shownotes

Justin Mikulka von der US-Nichtregierungsorganisation “Olifield Witness” wird Venture Globals CEO-Milliardäre und wacklige Finanzen genau unter die Lupe nehmen und zeigen, wer von diesem Geschäft profitiert und wieso Investor*innen und Industrieschwergewichte wie Shell und BP Venture Global verklagt haben

James Hiatt von der Bürgerinitiative For a Better Bayou aus Louisiana berichtet, wie die Export-Terminals in den USA ganze Gegenden zunehmend unbewohnbar machen und wie Venture Global die Lebensgrundlage von traditionellen Fischern in Louisiana zerstört

Julian Schwartzkopff von der Deutschen Umwelthilfe wird die deutsche und europäische Gas-Infrastruktur in den Fokus nehmen und auch berichten, wie die Umwelthilfe juristisch gegen VG und Co. vorgeht

Annka Esser vom Netzwerk „Gaswende“ wird zeigen, was Bürger jetzt tun können und welche Aktionen rund um das Hammer-Klimacamp in Deutschland stattfinden werden.

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen zu dieser zweihundert-treiundsechzigsten Ausgabe von Europe Calling.

00:00:05: Ganz besonders begrüßen darf ich unsere heutigen Diskussionsgäste aus den USA und aus Deutschland, unter Opern natürlich überall!

00:00:12: Und euch alle die heute Abend live dabei sind.

00:00:16: Mein Name ist Maximilian Fries.

00:00:17: Ich bin der Geschäftsführer von Europe calling und darf heute Abend moderieren.

00:00:20: Heute dreht sich alles um das Thema Gas Erdgas.

00:00:24: Als uns vor ein paar Wochen Andy Georgiou angeschrieben hat und fragte, ob wir gemeinsam nicht mal im Webinar zu Venture Global machen wollen.

00:00:32: War ich erst einmal ziemlich planlos?

00:00:35: Und doch dann was er dann erzählte, änderte das.

00:00:38: Deswegen machen wir heute dieses gemeinsame und wirklich sehr spannende Webinar in dem wir ganz tief in den US-europäischen Gashandel einsteigen und alles was damit zusammenhängt.

00:00:49: Ich freue mich schon sehr darauf, danke Andy für die Zusammenarbeit und freue mich selber richtig viel zu lernen.

00:00:54: Das ist eines dieser Webinare wo auch die Moderation noch einiges dazulehnt.

00:00:59: Doch bevor es losgeht eine Paar Hausmitteilung.

00:01:02: Wir werden heute einen Mix aus deutschen Englisch sprechen.

00:01:05: Sollte ihr dabei Unterstützung brauchen haben wir zwei wunderbare Dormetcherinnen.

00:01:10: Mit dem kleinen Globus in der Kontrollleiste könnt ihr die Sprache auswählen Just repeating this in English.

00:01:15: so we speak German and English today in a wild mix.

00:01:18: Wenn du helfen möchtest, kannst du die Interpretation Funktion der Kontrollpanel auf den Mobile-Device, das oft unter mehr oder drei Dotteln gefunden hat.

00:01:26: Dort könnt ihr die Länge, die du hören willst und auch den originalen Sound mute, wenn du dich wählen möcht.

00:01:32: Und wieder zurück in Deutsch.

00:01:34: Wie immer bei Europe Calling könnt ihr eure Fragen stellen und die Fragen der anderen bewerten.

00:01:38: Heute nutzen wir dazu Slido.

00:01:39: Den Link dazu seht ihr gleich im Chat!

00:01:41: und stellt gerne dort eure Fragen, bewertet die der anderen.

00:01:44: Denn wir haben über tausend zweihundert Anmeldungen und nur so können wir bei so vielen Fragen auch die Stellen, die euch dann am meisten interessieren.

00:01:52: Danke auch an meine Kollegin Amelie, die im Hintergrund heute bei den Fragen unterstützt.

00:01:57: und den Link wie gesagt seht ihr gleich im Chat.

00:01:59: Wie immer wird Europe Calling aufgezeichnet danach auf YouTube und als Podcast online gestellt.

00:02:03: bitte beachtet das wenn Ihr Fragen bestellt Und das weiß jetzt auch schon mit den Hausmitteilungen und ich wechsle mal ins Englische für unseren ersten Gast.

00:02:15: Ja, möchte den ersten Gast begrüßen Justin Michael Kalka, Investigator journalist in der US-Organisation und er ist bereits bekannt nicht Regierungsorganisation Oilfield Witness.

00:02:34: Die meisten kennen ihn schon.

00:02:35: Wir hatten einen Webinar dazu im letzten Jahr.

00:02:39: Er weiß also alles über die zentralen Player, auch Venture Global.

00:02:44: Die CEO Milliardäre und die wachlichen Finanzen.

00:02:47: Also wir freuen uns dass er hier loslegen kann und das Webinar ist mit Justin.

00:02:52: schön dich dabei zu haben.

00:02:54: Ja hallo vielen Dank.

00:02:58: ich versuche meinen Screen Sharing einzuschalten.

00:03:08: kurz im Moment bitte.

00:03:16: Also heute geht es um die Finanzlage von Venture Global,

00:03:21: LNG.

00:03:22: Aber Max hat es ja auch gesagt, dass meine Organisation auch viel im Bereich Klimawandel und Methane-Missionen arbeitet.

00:03:29: Und die LNG-Exporte aus den USA haben wir uns stärker angeschaut als die meisten anderen Organisationen.

00:03:37: Wir sehen ja die Rekordtemperaturen in Europa, Indien

00:03:40: etc.,

00:03:41: da ist es wichtig.

00:03:43: LNG ist Flussigmethan – und das sagt die Wissenschaft ganz klar!

00:03:48: Gegen die Erderwärmung müssen wir die Methanemissionen von Öl und Gas reduzieren.

00:03:55: Und viele dieser Emissionen entstehen durch LNG, aber heute geht es um Energieversorgung, Energieversorgenssicherheit und Finanzen und die Beziehung zwischen WG, Venture Global und der Trampregierung.

00:04:09: also heute Morgen gab's ja Diese Schlagzeile, europäische Gasengpässe aufgrund der Unsicherheit zwischen USA und Iran – LNG-Störungen.

00:04:16: Also wenn man ein für LNG einführt in das Land dann ist es natürlich immer eine Realität.

00:04:28: Wenn man da einfuhrabhängig ist, kann es zu solchen Störungen kommen.

00:04:31: Das ist immer wieder der Fall!

00:04:34: Und das Zitat hier ist von dem CEO von Total.

00:04:40: Total ist ja ein großer... Öl- und Gaskonzern der EU basiert.

00:04:46: Und hier hat er auch gesprochen über die vielen Anzen von Venture Global, um zu seinen Kollegen gesagt, wohl liegt sich der Trick denn?

00:04:54: Der Preis den Venture global set für das LNG ist geringer als bei allen anderen Unternehmen.

00:05:02: also wie kann es sein?

00:05:03: aber in der Diskussion heute glaube ich müssen wir uns genau dass.

00:05:08: diesen Satz dürfen wir nicht vergessen.

00:05:11: Wo liegt der Trick?

00:05:12: Was ist der Trick, warum hat dieses Unternehmen so viel

00:05:14: Erfolg?".

00:05:22: Als Trump sich zur Wiederwahl gestellt hat, hat er den Ölverständen der wichtigsten Unternehmen in den USA damit ihn einen Treffen vereinbart und ihnen gesagt, wenn sie ihm eine Milliarde Dollar für die Kampagne gehen würde er alle Umweltvorgaben loswerden.

00:05:41: Die sie nicht mögen und sich aktiv einsetzen gegen Die Einführung von mehr erneuerbaren Energien, das war leider ein gutes Geschäft für diese Unternehmen.

00:05:52: Weil sie zwar immer wieder sagen, dass US-Energie sauber wäre aber am schönsten ist es natürlich Würzelunternehmen wenn's gar keine Vorschriften gibt.

00:06:00: also haben Sie das Geld gegeben.

00:06:03: Trump ist wieder gewählt worden und Den Rest kennen wir.

00:06:06: Aber Venture Global war dabei, der erste CEO der genannt wurde ist Mike Sable und ein ... Der Hauptwettbewerbsvorteile von Viji ist eben dass sie diesen direkten Draht zu Trump-Regierung haben.

00:06:20: Und ich meine Klimawandel da ist ja wirklich das Letzte was wir tun sollten die vorschriften und eintränken nur auf die fossilen Brennstoffbranche zu senken.

00:06:31: aber gut Trump wurde gewalt, es gab ein weiteres Treffen im White House mit den zwei Gründern von Venture Global.

00:06:41: Und da nach dieser Treffen haben sie dann mehr von ihren eigenen Aktien gekauft.

00:06:50: Normalerweise so wenn man den Top, den Chef des... der Legislative trifft und danach eigene Aktien kauft.

00:07:02: Und dann die Aktien steigen, dann nennt man das Insider Trading.

00:07:05: Und diese Frage hat ein OSNator gestellt, dass er gesagt hat, es sieht nach Insider trading aus schwerer Straftat.

00:07:16: Wenn man sich da nicht sicher ist... Die Trump-Regierung ist nicht nur die Umweltvorschriften losgeworden zu Methan und eigentlich allen Giftstoffen, die die Industrie in den US erzeugt.

00:07:29: Aber Insider Trading war eigentlich mal eine Straftat in diesem Land.

00:07:33: aber wenn in der Freizeit man sich nun mal anschauen möchte was im Internet kommt bei Google kommt insider trading Donald Trump dann bekommt man sehr viel Informationen.

00:07:44: also der Präsident hat das auch genutzt Und viele im Umkreis von Trump haben wahnsinnige Vorteile, finanzielle Vorteile und das war eigentlich meine Straftat.

00:07:58: Also, Venture Global ist eine interessante Situation.

00:08:02: Denn sie haben auch Rechtschreite mit ihren Kunden-Rechtschreitigkeiten.

00:08:07: Normalerweise werden solche Verträge unterzeichnet für ungefähr über zwanzig Jahre.

00:08:12: Und Venture global hat also für die neue Anlage in Luziana CPOI einen Liefervertrag und das ist losgegangen.

00:08:22: gleichzeitig im Demokratienkrieg Wie es auch in der EU war, die Gaspreise sind stark angestiegen und alle wollten Gas kaufen wegen den Versorgungsschwierigkeiten vom Gas aus Russland.

00:08:35: Und der Preis für LNG auf dem Spotmarkt hat sich verdreifacht.

00:08:41: Also unglaubliche Preisspitzen!

00:08:43: Und Venture Global hat dann – obwohl sie Lieferverträge hatten dass sie ihren Kunden LNG liefern mussten zu einem bestimmten Preis, der natürlich dann weit unter dem gegenwärtigen Marktpreis lag.

00:08:58: Dann haben sie ihren Kunden einfach gesagt, wir sind noch nicht so weit.

00:09:02: Wir können den Vertrag leider nicht bedienen und haben dann für Milliarden Dollar L&D zu sehr viel höheren Preisen an andere Kunden verkauft und sehr viel Geld verdient.

00:09:11: Aber BP und andere Kunden haben das dann Schiedsverfahren gebracht.

00:09:16: Wir haben das Beschwerde eingerichtet und BP hat immerhin eine Milliarde Euro bekommen von Venture Global.

00:09:23: aber das muss man sich mal überlegen.

00:09:25: als Geschäftsmodell ein Unternehmen nicht mal die eigenen Kundenverträge einhält, dann ist das ja wirklich im Geschäftsheben eine recht einzigarte Situation.

00:09:36: Und Reuters hat damals berichtet, dass da einer der größten Streitigkeiten in der Geschichte der Branche und die Forderung insgesamt gegen Venture Global waren.

00:09:46: fünf Komma fünf Milliarden US-Dollars – und das ist natürlich auch für ein solches großes Unternehmen doch eine Menge Geld!

00:09:54: Als ich die Folien hier zusammengestellt habe, habe ich mir auch einiges im Internet angeschaut und ich fand das hier interessant.

00:10:02: Also Venture Global waren ja mit einem Privatis-Unternehmen und sind dann aber an die Börse gegangen Anfang zwanzigfünfundzwanzig Und da war unglaublich der Hype vor dem Börsengang In.

00:10:15: Goldman Sachs, einer führenden Banken hat das durchgeführt umgesetzt und gesagt, dass sollte der größte Energieversengang aller Zeiten werden.

00:10:25: Und es wurde dann gesagt, wie G würde dann der größer als BP?

00:10:31: Aber man sieht ja hier an der Grafik, wie sehr das gefloppt ist.

00:10:36: Bis März sind da neunund dreißig Milliarden Euro einfach.

00:10:40: haben sich in Luft aufgelöst durch den Börsengang.

00:10:43: Das heißt, die Investoren, die da dem Hype geglaubt und Aktien gekauft haben am Anfang, haben sehr viel Geld verloren.

00:10:50: Man sieht hier am Anfang das IPO der Börsengang.

00:10:54: twenty-fünf Dollar am Anfang für die Aktie jetzt sind es ungefähr dreizehn.

00:10:58: Und in diesem Zeitraum, März, April waren eben Preise noch sehr niedrig.

00:11:03: und eine der Führungskräfte von Venture Global hat zwei Millionen Aktien, hat sie alle verkauft!

00:11:10: alle verkauft unter zwei Millionen Dollar verdient.

00:11:14: Wenn die eigenen Führungskräfte die Aktien verkaufen, obwohl sie gerade neu erst sind beim Unternehmen dann ... kann man sich ja vorstellen, wie die Zukunft des Unternehmens aussieht.

00:11:27: Denn sie kennen sich aus und wissen.

00:11:29: Also wenn das sinkende Schild verlassen, dann kann man es überleben.

00:11:32: Da sollte man jetzt wieder den Satz vom Anfang ins Gedächtnis rufen, wo ist der Trick?

00:11:38: Ich glaube, es stellen sich eine ganze Reihe an finanziellen Fragen, die beantwortet werden müssen.

00:11:42: Aber die beiden, die diese Treffen im Reithaus hatten ... Die sind Milliarden schwer heute, zehn Milliarden mindestens haben Sie also... ist natürlich teilweise Geld auf dem Papier.

00:11:57: Sie haben nicht alles verkauft, aber eine Führungskraft in dieser Branche wird auf jeden Fall reich selbst für den Dienigen die investiert haben beim Börsengang, die Hälfte ihres Geldes verloren haben.

00:12:08: das heißt LNG CEO ist ein wirklich guter Job Aber für viele andere ist es nicht so schön.

00:12:19: Eins, was noch wichtig ist für Venture in der Zukunft, ist es dass sie sehr viel Schulden haben.

00:12:25: Sie haben unglaublich viele Kredite aufgenommen um diese Ausruhranlagen aufbauen zu können und normalerweise will man ja nicht das die Gesamtschulden höher sind als das gesamte Marktwärtsunternehmen.

00:12:38: Das ist immer schon ein Warnzeichen.

00:12:41: aber genauso sieht es aus bei Venture Global und sie nehmen immer noch weitere Krediten auf.

00:12:45: Das heißt Venture global hat unheimliche Geld verdient damals zu Beginn des Ukraine-Kriegs und sie das sehr treu verkauft haben.

00:12:56: Aber jetzt, so regulären Marktzeichen erwarten wir ja dass immer mehr LNG zur Verfügung stehen wird, immer mehr Anbieter.

00:13:05: da wird es schwieriger werden Geld zu verdienen und die Schulden zurückzuzahlen Und da stellen sich echte Fragen.

00:13:12: Wenn man so ein großes öffentliches Unternehmen hat, dann bekommt man ja einen Kreditrating von den Kredit-Ratingagenturen und eine davon hat jetzt vor kurzem ins negative Korrigiert dieses Credit Rating und gesagt, naja Sie haben sehr viele Schulden ist die Frage auf sie zurückzahlen werden.

00:13:32: Hier ein Zitat So was habe ich noch nie gelesen in einem Finanzbericht.

00:13:37: Das ist aus dem Finanzberichte von Venture Global, der Warnung an Investoren... Da muss man eben, normalerweise sagt man in diesen Berichten immer, etwas schief gehen können.

00:13:48: und ihr sagen unsere Verschuldungen die Tatsache dass wir möglicherweise sehr hebelig mehr Schulden aufnehmen können das kann die Risiken, die sich unsere erhebliche Verschulungen entstehen erhöhen.

00:13:56: also da es sagt die Firma direkt Wir haben sehr viel Schulden und es besteht das echte Risiko, die echte Gefahr, dass wir sie nicht zurückzahlen können.

00:14:06: Also aus allen genannten Gründen gibt es wirklich große Fragezeichen was dieses Unternehmen angeht?

00:14:14: Wenn die EU mehr Verträge abschließen möchte mit diesem Unternehmen oder eine stärkere Partnerschaft dann Gibt es doch sehr viele Gründe, sich das nochmal gut zu überlegen.

00:14:25: Die zukünftige finanzielle Gesundheit dieses Unternehmens ist sehr fragwürdig und die Aktienpreise sind da immer ein gutes Anzeichen und sie sinken immer weiter obwohl die Gaspreise ja weltweit sehr hoch sind.

00:14:38: also die Investoren blicken da schon auch auf die Zukunft und sagen Herr Vechel Global's beste Zeiten hat das Unternehmen hinter sich?

00:14:49: Ich hatte der Eingangs auch gesagt dass wir weg müssen von LNG, weil das flüssiges Mentalen ist.

00:14:55: Wegen den Emissionen, die den Klimawandel beschleudigen.

00:14:59: Immer mehr Menschen realisieren, dass es ein großes Problem ist.

00:15:03: Ein ganz einfacher Grund ist einfach die Wirtschaftlichkeit des Ganzen.

00:15:08: Wir wussten ja bei der Ukraine-Inversion sind die Preise gestiegen und das haben wir jetzt wieder gesehen beim Krieg im Iran.

00:15:16: aber Italien zum Beispiel ist sehr stark armenig von Gas innerhalb der EU.

00:15:21: die Zahlen ändern sich immer wieder.

00:15:22: Aber Italien zahlt man zum Beispiel sehr viel mehr für Strom als in Spanien, weil das eingeführte Gas so teuer ist.

00:15:32: Das ist nochmal um fünfzig Prozent da geworden wegen dem Krieg jetzt und Länder, die in erneuerbarer Gehen, Batteriespeicherung etc.

00:15:39: investieren, zahlen weniger.

00:15:41: Das wird sich auch nicht ändern.

00:15:43: D.h.,

00:15:44: die Preise für Erneuerbare sinken... Gaspreise steigen, Batteriepreise sinken.

00:15:52: Also das ist doch ein ganz einfacher Grund.

00:15:55: es geht nicht nur um Klimawandel sondern auch um wirtschaftliche Sicherheit.

00:15:58: also der Gedanke dass die EU sich jetzt immer stärker als immer stärkere setzt auf LNG statt so schnell wie möglich davon weg zu rennen wie sie können ist eine wirtschaftlich schlechte Entscheidung klimatechnische schreckliche Entscheidung und die ganze Volatität etc... Man kann eigentlich ja keine Branchen führen mit einen Vorkosten von LNG, die überhaupt nicht zu planbar sind.

00:16:26: Weil die Preise so stattschwanken.

00:16:30: James wird noch sehr viel mehr sagen über die Auswirkungen von Venture Global in den USA selbst.

00:16:35: aber das war es jetzt glaube ich für meiner Seite erstmal.

00:16:39: also das wirtschaftliche Bild ist denke ich verstörend Und irgendwann werden hoffentlich mehr Leute diese Frage antworten können.

00:16:49: Wo ist der Trick?

00:16:50: Danke!

00:16:53: Dankeschön, Justin.

00:16:55: Das war jetzt schon eigentlich die perfekte Überleitung zu James.

00:17:01: Wir haben es nicht exklusiv am Anfang gesagt, aber Venture Global ist das größte oder eines einer der größten LNG-Anbieter auf dem europäischen Markt.

00:17:21: Das macht also einen riesigen Teil aus des LNG-Markt.

00:17:29: Und warum das so dominant ist und warum dieses Unternehmen spezifisch so problematisch ist, haben wir jetzt ein bisschen was gehört und James Hyatt wird mehr darüber berichten.

00:17:40: Er ist Gründer und Direktor von For a Better By You.

00:17:48: Das ist eine Bürgerinitiative in Louisiana.

00:17:53: James ist auch Experte für Klimaresilienz, Küstenschutzexperte, Umweltgerechtigkeit und Community Engagement.

00:18:03: Und er wird etwas sagen zu den Auswirkungen dieser Gasausfuhranlagen und allem was Venture Global in Luziana so macht und über Luzianer hinaus.

00:18:13: Ja nennen

00:18:16: wir

00:18:20: es mal von Mexiko schon noch.

00:18:23: Vielen Dank!

00:18:24: Vielen Dank.

00:18:25: Man doch nicht immer alles glauben, was man im Internet steht.

00:18:28: James, ich habe selbst mal in Öl und Gas gearbeitet früher nach Finnerie.

00:18:33: Wir sind hier in Sanford, Lysjana mit an der Grenze zu Texas.

00:18:40: Sieht

00:18:41: man mir im Südwesten von Lysjaner?

00:18:45: Ja es geht nicht nur um die Wirtschaft, um das Geld.

00:18:49: Es geht um Menschen und ihr Einkommen und ihr Umwelt.

00:18:54: All das sieht man nicht nur auf Unternehmensbilanz.

00:18:57: Auch die Zuschauer der öffentlichen Gesundheit, Menschen sterben früher und überhaupt jede Art von Leid, die damit einhergeht dass wir so stark vom Flüssiggas von fossilen Brennstoßen abhängen.

00:19:09: Flüssiggas wird hier extrahiert, wird gewonnen hier entlang in Texas und es zeigt sich nicht in den Unternehlensbilanzen aber im Leben der Menschen im Alltag.

00:19:20: Das ist praktischer Blick von oben auf den Capture Pass.

00:19:25: Sieht man genau der Calcation Pass I, CP-I am Golf von Mexiko?

00:19:30: Da wird extrahiert.

00:19:31: vielleicht paar Worte zum Klima.

00:19:34: Hurricanes gibt es hier leider sehr häufig im Süden von Lusiana.

00:19:40: Zwei Tausend Hünn eine ganze Reihe an Strom.

00:19:43: Man erinnert sich an Katrina.

00:19:45: Dieser Hurricane hat ja nun wirklich einiges zerstört.

00:19:48: Im gleichen Jahr und hat im Grunde in Südwesten Louisiana so viel zerstört.

00:19:56: Kenapes, Augusta, Berry, Delta... Und ich könnte jetzt noch weitere Stürme weiter Hurricanes nennen die dann seither passiert sind.

00:20:07: und das zeigt sich einfach immer mehr Trepphausgase gehen ins Klima, immer mehr Fossilbrinschup werden verbraucht, immer Rescutta wird es auch bedingt durch durchs Klima, dann venture global.

00:20:18: Blick auf dieses Unternehmen.

00:20:20: Das ist eine Satellitenaufnahme von oben in die Stadt Cameron, Cameron Parish.

00:20:26: dieser kalkische Pass Dieser Bereich das wurde am Aktienmarkt praktisch verkauft.

00:20:35: da hat man sich die Regeln gehalten.

00:20:37: es wurden Rekord Gewinner erzielt.

00:20:39: aber Diese Anlagen werden gebaut, wo eben vorher Matchen gelebt haben.

00:20:44: Nicht nur im Südwesten von Dysjana, sondern genauso in Texas.

00:20:47: Corpus Christi.

00:20:49: In Brownsville gibt es Pläne Port Arthur und im Süden von New Orleans.

00:20:58: LNG Facility usw.

00:21:00: Also jede Menge Plänen gehören Neubarten.

00:21:02: Das ist die seltene Ausnahme von vor ein paar Wochen am zwölften Mai.

00:21:07: Da sieht man, wie sich das ausbreitet.

00:21:09: Diese Anlage der Caucasian Farce CP-II in dem Fall also die jüngste Anlage des jüngsten Gebäude und das sind die Häuser von Menschen da haben Menschen Generationen lang gelebt.

00:21:23: Hier seht man es ne?

00:21:24: Also halbe Meile, vierhundert Meter um die Anlage hoch.

00:21:28: Es gibt immer noch Menschen, die nicht weggezogen sind und dann müssen sie wirklich diesen Wahnsinnsverkehr den Leer die Verschmutzung in Kauf nehmen.

00:21:36: Und das ist aber auch an der Mündung eines Flusses, es kommt noch dazu und da haben wir doch zwanzig, zweitenszwanzig innerhalb von sechs Wochen zwei Hurricanes.

00:21:44: Aber diese Hurrikaner haben sie gegen Komplätze stört.

00:21:48: Und dass eine der Gründe für dieses Klimakaus wird genau im Auge des Sturms sozusagen gebaut.

00:21:56: Und was ist noch nicht alles?

00:21:57: Wir haben ja den Klimawandel dann auch der Anstieg Mehrershöhe, das sieht man hier im Vergleich.

00:22:07: Immer mehr Land in Hüseyana geht verloren durch den Anstieg der Meeresspiegel.

00:22:11: Ein Fußballfeld alle neunzig Minuten heißt es also.

00:22:14: nachhaltig ist das nicht und wir wirken da irgendwie alle mit vor allem wenn wir jetzt vom russischen Erdgas weggehen.

00:22:23: europäisches Gas hin oder her, das ändert nichts.

00:22:27: Statt Kohleabbau, Erdgassabbau, das endet nicht.

00:22:30: Wir gewinnen immer noch fossile Brennstoffe aus dem Erdboden und dieser Planet wird einfach irgendwann nicht mehr bewohnbar sein.

00:22:38: Jetzt über die anderen Anlagen in Louisiana, die sind jetzt hier geplant im Südwesten Louisiana's.

00:22:46: Hier sieht man die Namen Prithford LNG.

00:22:49: das war eine australische Firma.

00:22:51: gut der Name wird sich ändern aber die Auswirkungen auf die Gemeinde auf den Menschen vor Ort Das wird dasselbe bleiben.

00:22:57: einige wenige Unternehmen stecken den Gewinn ein werden reich Sorgen aber für Leid und Elend.

00:23:04: nicht nur wird das Leben der Fischer.

00:23:07: Und überhaupt der Menschen vor Ort, die öffentliche Gesundheit leiden.

00:23:11: Menschen bekommen Asthma, Kopfschmerzen, Nasenbluten, gestärken viel früher auf die Zahl der Pflichtbebotten des Gestörers.

00:23:18: Also auch wo Infrastruktur für die Gewinnung fossiler Brennstoffwerke gebaut wird haben wir genau dieses Problem.

00:23:25: Die Menschen leiden auch gesundheitlich.

00:23:27: LNG on Striking.

00:23:29: Wenn Kinder in der Nähe dieser Anlagen geboren werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit zwei bis drei Mal höher.

00:23:36: Dass sie Leukämie bekommen, Kinderleukämien, weil wir von fossilen Brennstaaten abhängig sind.

00:23:42: Da sollten wir ganz schnell eine Kehrtwende machen.

00:23:45: Die Menschen sollten uns doch am Herzen liegen mit denen wir hier leben.

00:23:49: das Klimakaus.

00:23:50: Das erwischt uns alle.

00:23:53: Das übrigens eine Kirche in Cameron Parish dieser Gemeinde gebaut.

00:24:00: Die Kirche wurde dann in den Hurricanes zerstört.

00:24:03: Das war das, aber dieses Denkmal ist noch da.

00:24:06: Do not harm your children.

00:24:07: Schadet meinen Kindern nicht!

00:24:10: Da geht es eigentlich um die Stürme der Hurricanes.

00:24:12: Meinen T-Renton, neunundneinzig und auch davor hatten wir Hurricanes... Also das gab's schon so vor, aber da waren Jahrzehnte dazwischen.

00:24:22: Und jetzt treten sie immer häufiger auf.

00:24:26: Das betrifft jetzt nicht für die Flussmündung diese Bitte, ne?

00:24:29: Man möge vertont werden.

00:24:31: Die Kinder mögen vertont von Stürmen von Hurricane aber überhaupt von Anlagen, die für solche Leid in der öffentlichen Gesundheit sorgen.

00:24:40: Es ist das sogenannte Shrep House in diesem Gemeindebezirk-Gabezirk.

00:24:48: Wir hatten mal im Jahr zwei Tausend Wunderzehn ein Bevölkerung und hier wurde sehr viel See-Seed also Fischt und Ähnliches produziert, verarbeitet.

00:25:00: Aber das ist jetzt ersetzt durch diese Anmeldung.

00:25:03: Gut, der Mississippi River da ist die Mündung eine Meile breit, tausendsechsonder Meter aber das hier ist deutlich weniger in unserem Fall.

00:25:12: also man kann eigentlich nur einen Schiff gleichzeitig in einer Richtung fahren lassen.

00:25:18: Es gibt gar nicht genügend Spielraum, genügen Platz.

00:25:21: wenn man jetzt schaut was hier in den Mündungen hoch fährt und runterfährt um in dem Golf von Mexiko zu gehen.

00:25:29: Benjamin Lea hat dieses Bild, das ist wirklich verrückt clean energy.

00:25:37: Der Name für diesen Tucker.

00:25:39: es gibt nichts sauberes.

00:25:41: Wir gewonnenen Kohlenstock wird eingefroren dann in Pipelines gepackt oder in Pipes in dem Fall hier in Leitungen und wird dann quer über den Ozean verbracht.

00:25:53: also das Klimakaus.

00:25:54: der Klimaschaden steigt aufgrund dieser Verarbeitung von Rosilenbrennenstoffen.

00:26:01: Also wir saugen eigentlich einige der reichsten zu den reichstem Gemeinden gehören, aber haben uns immer wieder angekostet.

00:26:08: bis Jahr nach hat immer wieder Platz gemacht für solche Anlagen und nicht davon profitiert.

00:26:14: Wir sind im Grunde der ärmste Staat in den ganzen USA.

00:26:19: Wir haben immer wieder den berücklich dann hinterher geschaut ob es jetzt um Erdöl geht oder Erdgas.

00:26:26: Es gibt einfach nicht genügend Arbeitsplätze, auch nicht mit der neuen Anlage.

00:26:31: Also da lügt die Wirtschaft, da lüght die Brauchschließer und sagt ja wir schaffen einen Arbeitsplatz mit unseren Erdbeeresanlagen das stimmt einfach nichts.

00:26:38: Arbeitslosigkeit ist sehr hoch.

00:26:40: Das ist der Sondergesandte für Grünland aber das ist im Grunde der Gawanna von Luciana.

00:26:46: den haben diese riesen Unternehmen längst schon in die Tasche gesteckt mit entsprechenden Gewinnmarschen.

00:26:54: Also ich wollte jetzt einfach nochmal erwähnen, diejenigen, die hier betroffen sind.

00:26:58: Das war Anfang letzten Jahres aufgenommen worden also an der Station, da sie Austern fischen.

00:27:03: Da war ich dabei und die Menschen lieben kommen Wasser aus Getrimpsen und Kappen und Austern und da gibt es jede Menge von.

00:27:11: Die Natur verwöhnt uns.

00:27:13: durch die ökologischen Gegebenheiten genießen wir sehr viel Artenstil und entsprechend sehr viel am.

00:27:20: Fisch- und Metztiere für die Ernährung können geangelt werden, gefangen werden.

00:27:26: Aber die Anlagen haben sehr große Schäden angerichtet.

00:27:29: Man sieht das hier.

00:27:29: Die Schiffe, die ihr durchführen auf den Klapsflüssen verursachen sehr starke Wellen und galtrising.com Wenn ihr euch das mal anschauen wollt was die Fischer, die Menschen da erleben hinter so einen LNG-Tanker vorbeifährt.

00:27:45: Das kann ein Boot zum Kentern bringen.

00:27:47: Da sieht man jetzt so einen kleinen Laden, aber das Gebäude wurde durch den Hurricane zerstört.

00:27:52: Es ist nicht repariert worden.

00:27:53: und dann kommt aber die Marine Gas.

00:27:56: Antrix transportiert ebenfalls von einer Exportanlage Füßiggas.

00:28:03: Das geht nach Europa.

00:28:05: also dieses Füssiggas geht nach Europas.

00:28:07: Aber die Menschen in Cameron leiden nach wie vor.

00:28:10: Im August zwanzigundzwanzig hat Wintergloba in der Eile die Anlage zu bauen den Schlamm direkt hier ausgebracht.

00:28:24: Um hier unbedingt einen Zuweg zu bauen, mitten in den Fluss, mitte in den See geschüttet.

00:28:33: Dort haben die Fischer schon lange ausdammt und andere Meerestiere gefangen.

00:28:38: Da auf einmal wird alles mit Schlammen zugeschüttelt.

00:28:40: Und dieser Schlamme hat die Obstanzaison komplett zerstört.

00:28:45: also da war nichts mehr zu retten.

00:28:46: Achtzig Tage eigentlich vom September bis Ab normalerweise, die Sonne, da blieb nur noch achtzehn Tage.

00:28:52: Elf, ein Halb dieser Austern, die hier angebaut werden, wurden zerstört aufgrund des Schlamms.

00:28:59: So sieht das aus!

00:29:00: Die schwammen direkt oben in ihren Käfigen.

00:29:04: Das sollte gar nicht so sein und irgendwie schlampen Taschen

00:29:07: man

00:29:07: auch in den Schalen gefunden.

00:29:10: Das kann man nicht verkaufen, Menschen essen sowas nicht.

00:29:12: Tja, hier die Pipeline für Delfin Energy auch OXO.

00:29:16: Energiegewinnung, Explosion im Februar.

00:29:19: Im dritten Februar war das dieses Jahr erst vor einigen Monaten.

00:29:23: Ein Jeep innerhalb dieses riesige, dieses klaffenden Lochs.

00:29:28: dort war diese Explosion.

00:29:30: einfach in dem Wahnsinn so schnell wie möglich mit dem Freaking voranzukommen, das Gas zu verkaufen.

00:29:37: und deshalb bin ich ja hier wir sind hier.

00:29:42: Seine Frage von Nachfrage auch nicht nur von Angebot.

00:29:46: Hier steht, a home is not a sacrifice course.

00:29:48: also unsere Heimat soll nicht geopfert werden.

00:29:51: das sind die Fischer der Austernzüchter hier während einer LNG Konferenz im Oktober das war vergangenes Jahr mit dem Hinweis dass Reichseland je gab sollte sich doch an die Gesetze halten tut es.

00:30:07: aber Man verwiesst darauf, dass man im Grunde hier von verschiedenen Lobbis in die Tasche gesteckt wird.

00:30:16: Die sehr, sehr reich werden anstatt den Menschen zu helfen.

00:30:20: James Hyatt Director, man findet mich für Instagram und TikTok YouTube, betterbyyou.net.

00:30:26: Vielen vielen Dank.

00:30:27: schön, dass ihr heute da seid.

00:30:31: Vielen dank James!

00:30:32: Also das war wirklich unglaublich stark.

00:30:34: was du uns mitgegeben hast Scheint ja noch ein anderes Licht auf, nicht nur das rein wirtschaftliche.

00:30:41: Was sind die Folgen für den Menschen nämlich vor Ort?

00:30:44: Somit müssen sie sich dann herumschlagen.

00:30:45: Vielen Dank!

00:30:46: Vielen Dank für deine Arbeit.

00:30:48: Viele sind da in der Community dabei.

00:30:53: Zu Julian Schwarzkopf weil wir nämlich jetzt haben wir jetzt gesehen und US-Seite gesehen.

00:31:00: Jetzt wollen wir auf die europäische Seite gehen.

00:31:02: Jürgen Schwarzkopf ist Teamleiter Gasausstieg bei der Deutschen Umwelthilfe, einer großen Umwelt- und Klimaworgenssitzung in Deutschland.

00:31:09: Und die Umwelthilfe ist dafür bekannt, dass sie sehr viel juristisch auch gegen Unternehmen wie Mensch of Global und anderen vorgeht und sehr viele Wissenunterfahrungen damit hat.

00:31:20: Deswegen bin ich jetzt total gespannt was Julian quasi von der europäischen Seite einmal sagt, wie mit dem Unternehmen hier umgehen und ganz generell glaube ich auch ein bisschen den Blick auf den europäischen Gasmarkt werfen wird.

00:31:32: Julian, schön dass du da bist.

00:31:35: Ja danke Max!

00:31:36: Danke auch James und Justin.

00:31:38: ich teile mal meine Folien Ich sehe sie ja auch schon.

00:31:41: Genau wie Du richtig gesagt hast spreche ich heute aus deutscher- und europäischer Sicht über Ventures Global Deutschland problematischsten LNG Lieferanten wie ich es hier betitelt habe.

00:31:53: Als erstes zur Einordnung schauen wir uns mal die Gas-Importe aus Deutschland an und wie sich diese im Laufe der Zeit entwickelt haben.

00:32:04: Früher war Venture Global nämlich gar kein Gaslieferant von Deutschland, das änderte sich erst vor wenigen Jahren.

00:32:10: In den vergangenen Jahren gab es einen massiven Schiff weg von russischen Gasliefrungen nach dem russischem Angriff auf die Ukraine Und ab dann gab es auch erstmals direkte LNG-Lieferung über deutsche schwimmende LNG Terminals.

00:32:27: Auch verstärkt Lieferungen über Belgien und die Niederlande, wie man hier sieht, wo's zum Teil um LNG geht was dort angelandet wird und über Pipelines nach Deutschland kommt.

00:32:41: Zudem gab es in den Jahr zweiundzwanzig eine ganze Welle neuer LNG Lieferverträge.

00:32:46: Die schauen wir uns jetzt auf der nächsten Folie an.

00:32:50: Wir sehen, das ist ganz schön viel.

00:32:54: Insbesondere wenn wir uns angucken, zwanzig vierundzwanzig, ja, wenn wir noch mal zurückdenken an die letzte Slide, dass es der Teil LNG.

00:33:01: in den kommenden Jahren wird es noch deutlich steigen weil das halt Mengen sind zu deren Abnahme sich jetzt deutsche Importeure verpflichtet haben und davon kommt das meiste LNG aus den USA.

00:33:12: aktuell sind das über neunzig Prozent.

00:33:15: In den kommenden Jahren sollen dann auch noch verstärkt andere Lieferquellen hinzukommen.

00:33:19: Aber USA bleibt mengenmäßig der größte Lieferant und wenn man sich die Unternehmen anschaut, die das Gas nach das LNG nach Deutschland exportieren da ist Venture Global das Unternehmen was die größten Volumena nach Deutschland bringt.

00:33:36: insgesamt sind es ungefähr fünf Millionen Tonnen pro Jahr oder werden es in Zukunft sein, wenn die Lieferverträge von Venture Global auf die ich gleich noch eingehe dann greifen.

00:33:46: Also wir sind hier unten die gestrichene Linie mit fünf.

00:33:49: im Prinzip kann man das durchziehen dass alles soll dann Venture global sein der größte Einzellieferant und vonseiten der Importeure sind es Die Seefe und E&BW Energie Baden-Württemberg die beiden größten LNG Importeur die auch Liefer Verträge mit VentureGlobal abgeschlossen haben.

00:34:07: Wenn man das alles aufsummiert, diese Mengen dann kommt man bei vierhundert zweiundvierzig Milliarden Kubikmetern LNG aktuell raus.

00:34:18: zum Vergleich.

00:34:19: Der deutsche Gasverbrauch pro Jahr ist etwa Achtzig Milliarden Kubikumeter und es sinkend ist außerdem auch schon deutlich niedriger als noch vor der Krise.

00:34:28: zwanzig zweiundzwanzig.

00:34:30: die erneute Energiekrise Um den Iran ist ein weiterer Impetus allein über den Markt, den Gasverbrauch auch weiter zu senken.

00:34:37: Und dann gibt es natürlich noch die Klimaziele, die gerne hat man den Eindruck von unserer Regierung mal vergessen werden.

00:34:47: Wenn man sich Die Lieferverträge mit Venture Global genauer anguckt, fällt auch auf.

00:34:57: Es handelt sich hier insbesondere um Unternehmen Seefe.

00:34:59: Das war früher Gasprom.

00:35:01: Germania wurde dann verstaatlicht ist also komplett in Hand des Staates und ehemaliger Bewege was im Hand des Landes Baden-Württemberg ist.

00:35:10: das sind also öffentliche Unternehmen dass es besonders brisant natürlich weil alle finanziellen Risiken Ja, die mit diesen Lieferverträgen zusammenhängen dann auch den Steuerzahlern zu Lasten fallen können.

00:35:24: Wenn man sich hier verkalkuliert... Auch die Laufzeit der Liefer Verträge ist hochproblematisch auf der vorigen Seite.

00:35:32: Ich gehe noch einmal zurück.

00:35:34: Sieht man, die Liefer-Verträge laufen teils bis zum Beispiel im Jahr oder im Jahr muss es sein.

00:35:38: Ein neuer, der hier nicht drin ist, denn gibt das sogar von RWE mit Glenfarn, anderes Unternehmen, der bis zum Jahr und vierzig läuft Und die Lieferverträge mit Venture Global laufen über zwanzig Jahre bis zwanzich sechsundvierzig, also über das deutsche Klimazieljahr zwanzighemundviertzig hinaus.

00:35:58: Und wie gesagt durch gerade die öffentliche Beteiligung hier mit diesem besonders problematischen Unternehmen besonders schwierig.

00:36:07: Es ist auch so dass nach dem deutschen Klimaschutzgesetz Träger öffentlicher Aufgaben dazu zählen eigentlich auch öffentliche Unternehmen, die Klimaziele in ihrem Handeln berücksichtigen müssen.

00:36:17: Das scheint aber nicht aktuell handlungsleitend zu sein für deutsche LNG-Importeure.

00:36:23: Was bedeutet das dann?

00:36:25: In der Gesamtschau – das sind jetzt Zeilen für die Europäische Union-, aber die Situation in Deutschland sieht relativ ähnlich aus.

00:36:32: Das bedeutet in Summe dass wir auf ein massives Überangebot von LNG.

00:36:38: Das ist auch der von Justin schon beschriebene Bias Market.

00:36:42: Wir werden also weit mehr Gas haben, als wir innerhalb der Klimaziele überhaupt verbrauchen können.

00:36:47: Ja das ergibt sich wenn man sich diese neuen LNG Verträge anguckt und darüber legt was wir bereits schon an Pipeline Lieferungen haben und auch ein eigener EU Produktion ja und das hier ist vergleichen mit dem EU-Klimazifahrt der Europäischen Kommission in Gelb es noch einen verglichen mit anderen unabhängigen Studien relativ konservatives Szenario, aber auch in diesem Szenarium haben wir jetzt halt eben schon mehr Gas als wir brauchen.

00:37:16: Wir werden nicht alle Lieferverträge brauchen die abgeschlossen wurden.

00:37:20: dann stellt sich natürlich die Frage was passiert dann?

00:37:23: Werden die Klimaziele geopfert und das Gas wird trotzdem verbraucht wird das Gas re-exportiert auf ein Bayer's Market wird schwierig und auf jeden Fall nicht besonders ökonomisch besonders problematisch, wie gesagt.

00:37:34: Weil am Ende einiges davon auch auf die Steuerzahlenden zurückfallen könnte.

00:37:40: und das übt jetzt auch schon einen fossilen Lock-in-Effekt aus weil auf der Basis dieser Verträge diese langfristigen Verträge natürlich auch Infrastruktur gebaut wird.

00:37:52: hier gucken wir uns einmal an was in Deutschland geplant ist.

00:37:54: Wir haben auf der linken Seite fossilen Gasbedarf im Jahr und auf der rechten Seite, was in im Portkapazität vorhanden sein soll.

00:38:11: Das ist über die bereits genehmigten sechs schwimmenden Terminals hinaus.

00:38:15: Es sind noch feste Terminels geplant zum Beispiel Wilhelmshavenbundspüttel und Stade.

00:38:22: Da zeigt sich selbstverglichen mit den konservativen Verbrauchsschätzung der Bundesregierung bauen wir hier schon eine massive Überkapazitätsaus.

00:38:29: Auch das wird teilweise direkt finanziert aus Steuergeldern, beispielsweise das Chartern der schwimmenden Terminals oder die Absicherung des Terminals Brunsbüttel mit einer eigensgenehmigten Beihilfe.

00:38:42: Es ist also neben den Umweltauswirkungen vor Ort, die es auch auf deutscher Seite gibt.

00:38:47: Da reden wir über Lärm, Belastung Luftverschmutzung Wasserbelastung Auch Naturschutzgebiete, die teilweise an diese Terminals angrenzen.

00:38:56: Das Terminal Wilhelmshafen soll sogar in einem Naturschutzgebiet direkt gebaut werden.

00:39:00: Neben diesen Umweltauswirkungen ist es auch ein massives Stranded Asset Risiko.

00:39:08: Auf der anderen Seite des Atlantiks sieht das ganz ähnlich aus.

00:39:13: auf US-Seite wird kräftig gebaut.

00:39:15: Die bereits ohnehin schon beträchtlichen Exportkapazitäten sollen massiv noch weiter ausgeweitet werden.

00:39:23: Allein von der Menge sieht man hier.

00:39:24: Es geht um viel mehr als nur das Ersetzen der russischen LNG-Lieferung.

00:39:30: Die US-Regierung hat große Pläne, noch mehr Öl und Gas und insbesondere noch mehr LNG in die Welt zu verschiffen.

00:39:40: Das ist auch einer der Gründe dass die USA die EU gerade so stark dazu drängen immer weitere Verträge abzuschließen.

00:39:48: sieht man im Kontext des EU-US Handelsabkommens beispielsweise mit dem Unheiligen Verbrechen, was ich die sprechen.

00:39:56: Entschuldigung vielleicht ist es Letzteres auch.

00:40:00: Was sich die EU von den USA hat abringen lassen.

00:40:04: Siebenhundfünfzig Milliarden US-Dollar zu setzlich an Energieimporten aus den Vereinigten Staaten zu importieren und finanziert wird das Ganze auch noch unter ganz großer Beteiligung deutscher Banken Die von Anfang an als Finanziers Seite an Seite mit den US LNG Konzernen standen allen voran die Deutsche Bank.

00:40:31: links sieht man hier die Zahlen insgesamt.

00:40:34: rechts sind da nochmal speziell die Banken aufgelistet, die Venture Global unterstützen.

00:40:42: weil ich mir auch Sorgen um die Zeit mache, gehe ich jetzt hier nicht weiter drauf ein.

00:40:46: Sie sehen welche Banken das sind.

00:40:47: also da fließt viel deutsches Geld in diese extrem schädliche Infrastruktur, die auf beiden Seiten des Atlantik unsere Klimaziele sabotiert.

00:40:59: Warum ist das Ganze so problematisch?

00:41:02: James sprach bereits über die lokalen Auswirkungen, die Umweltauswirkung teilt doch die Klimaauswirkungen der Gasproduktion in den USA und der Export Terminals.

00:41:14: Ich füge hier noch ein paar Punkte zur Klimabilanz von LNG aus verschiedenen Quellen hinzu.

00:41:19: Wenn man sich das im Vergleich anguckt, sieht man nämlich, LNG Aus den USA ist besonders klimaschädlich – noch klima- schädlicher als es auch sehr klimashädliche LNG oder Gas aus anderen Lieferländern.

00:41:32: Was man hier sieht, ist unterhalb des Strichs das was bei der Verbrennung von Gas an CO² entsteht ja?

00:41:42: Also pro Milliarde Tonnen, Entschuldigung, Milliarde Kubikmeter Erdgas in diesem Fall.

00:41:51: Das ist auch alles was im deutschen Treibhaus Gas Inventar berichtet wird.

00:41:55: das ist aber nicht der komplette Klimaschaden.

00:41:57: Wenn man sich den insgesamt betrachten möchte dann muss man die Vorkettenemissionen mit einrechnen.

00:42:03: Das sind CO-II Emissionen die bei Förderung und Transport entstehen beispielsweise das fossilen Brennstoffs, was ein sehr energieintensiver Prozess ist.

00:42:13: Der eben auch oft noch fossil läuft aber sind auch die Methanemissionen also das direkte Entweichen von Gas in die Atmosphäre wo es dann nochmal deutlich klimaschädlicher ist.

00:42:23: in einem Zeitraum von achtzig Jahren nämlich ungefähr achtzigmal Klima schädlich als CO zwei Was durch die Verbrennung entsteht.

00:42:28: und in diesem Vergleich Ist die USA eben deutlich schlechter aufgestellt Und versuchen einen deutlich höheren Klimaschaden als andere LNG-Lieferanten oder Gaslieferanten, auf die Deutschland auch Zugriff hat.

00:42:42: Was wir hier verglichen haben ist eben wegen der Vergleichbarkeit sind die konservativen Zahlen der internationalen Energieagentur IEA.

00:42:49: Auf der rechten Seite haben wir das dann mal in Bezug gesetzt zu anderen unabhängigen Schätzungen, die es gibt sie teilweise noch deutlich höhere Werte produzieren.

00:42:57: also der tatsächliche Klimaschaden von US-Gas ist vielleicht sogar noch größer als hier auf der linken Seite gezeigt und insbesondere die Produktionsregionen in Louisiana und Texas, wo mit Fracking gearbeitet wird haben ihr eben auch im US-Vergleich besonders nicht nur hohe Umweltauswirkungen sondern auch Methanemissionen und einen Klimaschaden.

00:43:21: So damit bin ich auch schon bei meiner letzten Folie.

00:43:24: was macht die deutsche Umwelthilfe dagegen?

00:43:26: wie Max schon gesagt hat wir sind auch bekannt dafür gerne zu klagen.

00:43:32: Im Kontext von Venture Global haben wir ein Instrument in Stellung gebracht gegen die Lieferverträge, die es gibt.

00:43:40: Nämlich das Deutsche Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz oder auch LKSG was nämlich großen deutschen Unternehmen einiges so an due diligence Verpflichtungen, Sorgfaltspflichten für die Prüfung eben der Lieferkette vorschreibt.

00:43:57: Da geht es nicht in erster Linie um die Klima Auswirkungen sondern da geht es um Menschenrechtsbelange es geht um Arbeitsrecht.

00:44:06: Es geht auch insbesondere um die lokalen Umweltauswirkungen Rückgang der Fischbestände Luftverschmutzung an den Export Terminals Wasserqualität in Fracking, Förderregionen.

00:44:20: Solche Dinge auch um Arbeitsschutz.

00:44:22: teilweise herrschen an den LNG Export Terminals im Bau und Betrieb schlimme Arbeitsbedingungen.

00:44:31: Und deswegen haben wir zunächst im Februar fünfundzwanzig sogenannte Unternehmensinterne Beschwerde bei SEFA und BNBW eingereicht.

00:44:39: Das gibt nämlich ein Mechanismus das man erstmal dem Unternehmen quasi Bescheid sagt und es in Kenntnis setzt.

00:44:45: Da haben wir sehr recherchiert und sind auf Beschwerdeschriften von jeweils etwa dreißig Seiten gekommen, die diverse Vermutete oder auch schon nachgewiesene Verstöße dokumentiert haben.

00:44:58: weil daraufhin nicht wirklich Abhilfe geschaffen wurde.

00:45:02: Das haben wir ehrlich gesagt auch nicht erwartet, haben wir dann noch eine formelle Beschwerde beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle dem BAFA gestellt was für die Umsetzung des Lieferketten-Sorgfatzpflichtengesetzes in Deutschland zuständig ist mit eben den beschriebenen Vorwürfen, die James schon jetzt ausgeführt hat und der Forderung Abhilfe-Maßnahmen zu ergreifen oder den Unternehmen zu verordnen, den Unternehmen SEFE und ENBW die bis zur Aufkündigung des Vertrags beziehungsweise der Verträge reichen können.

00:45:36: Wir haben da jetzt kürzlich erfahren dass die ankündigte Bearbeitungszeit unseres unsere Beschwerde etwa ein Jahr noch ist das ist extrem lang.

00:45:47: es liegt auch daran Ja, vermuten das die LKSG-Überwachung im BAFA strategisch unterbesetzt ist.

00:45:55: Das ist als Behörde dem Wirtschaftsministerium untergeordnet und unsere Wirtschaftsministerin und Energieministerin Katharina Reicher hat da ja eine ganz klare Agenda, die die Weichen auf mehr LNG zu schalten.

00:46:08: Insofern erwägen wir hier auch aktuell eine Untätigkeitsklage zu erheben um eben eine schnellere Entscheidung zu erzwingen.

00:46:18: bezüglich unserer Beschwerden unter dem LKSG.

00:46:23: Dazu sind wir auch, das werden einige von Ihnen vielleicht aus den Medien kennen in diverser Klageverfahren gegen deutsche LNG-Terminals verwickelt.

00:46:32: Zuletzt um hier nur eins rauszugreifen, es sind viele haben wir gewonnen im Eilverfahren Gegen die Zerstörung des Naturschutzgebiet Foslappa Groden für das feste LNG Terminal in Wilhelmshafen.

00:46:46: Da ist die Entscheidung in der Hauptsache, muss ich auch klar sagen noch offen.

00:46:49: Aber da will der Konzern Tess ein eines von Europas größten LNG Terminals mitten in einem Naturschutzgebiet bauen.

00:46:59: Zumindest konnten wir jetzt erwirken dass die Baumaßnahmen, die schon begonnen hatten zunächst gestoppt werden bis im Hauptsacheverfahren entschieden ist.

00:47:07: Entscheidung steht natürlich noch aus und Wilhelmshaven ist auch eines der Hauptterminals wo dann das Gas von Venture Global angelandet werden sollen.

00:47:17: Damit bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit, ich freue mich auf Rückfragen und den Vortrag von Anka!

00:47:26: Ja danke dir, auch im Namen vom Alles war es sehr spannend Es kommen jetzt schon immer mehr Fragen rein.

00:47:32: Ich glaube es gibt genug jetzt Material um Fragen dazu zu stellen.

00:47:39: Das heißt, noch mal die Bitte stellt gerne eure Fragen ins Slido bewertig der anderen, dass wir dann gleich im Q&A da mit weitermachen können.

00:47:48: und jetzt als nächstes unsere letzte Rednerin ist Anka Esser, Klimaaktivist vom Netzwerk Gaswende.

00:47:55: Sie organisiert viele Aktionen zu dem Thema unter anderem auch Stichwort Hammer Klimakampf.

00:48:02: Das will ich aber gar nicht vorwegnehmen, erzählt Anker jetzt direkt selbst.

00:48:06: Anker toll das du da bist und you have the floor.

00:48:08: Ich mach mal hier dich groß

00:48:11: there we go.

00:48:14: Genau, ja.

00:48:16: Ich bin Anka und seit über zehn Jahren Klimaaktivistin und ich arbeite jetzt gerade bei der Gaswende.

00:48:20: Das ist ein Projekt was die Klimabewegung und NGOs vernetzen soll.

00:48:25: zum Gas aus Stieg in Deutschland.

00:48:28: In Deutschland gibt es schon seit über zehn Jahren tatsächlich eine Antigasbewegungen.

00:48:33: Die konnte damals erreichen dass es zb in Deutschland verboten ist zu frecken Und auch CCS war lange verboten.

00:48:43: Und genau es ist so, dass lange Zeit die relativ wenig Wissen über Gas da war und auch die Auswirkungen oder Folgen auf das Klima unterschätzt wurden.

00:48:59: Genau in dem Beitrag hier will ich jetzt darauf eingehen, was unser aktueller Stand ist.

00:49:08: Also Julian hat ja sozusagen auch schon erzählt, was die DOH macht.

00:49:12: Eine ganze Zeit haben vor allem die Akteure Ende Gelände und die Deutsche Umwelthilfe zu dem Thema Gas gearbeitet, das anfangs auch relativ schwierig war weil es wurde ja auch schon hier von mehreren genannt der Angriffskrieg auf die Ukraine auf jeden Fall diese Situation schwierig gemacht hat.

00:49:30: Genau, im Jahr zwanzig haben wir dann davon mitbekommen dass die internationale Gas Lobby in Berlin sich gerne feiern würde in einem Nobelhotel mitten in Berlin und das wollten wir uns nicht gefallen lassen und deswegen hat sich dann relativ schnell verschiedene Klimakruppen und auch Angie aus zusammengeschlossen und die Harm-Aktionstage organisiert.

00:49:52: Zum einen den Gegengasgipfel, wo wir verschiedene Vernetzungstreffen hatten Workshops auf Podien mit dem damaligen Staatssekretär Stefan Wenzel der auch bei der Gegenveranstaltung eingeladen war Und wir hatten coolerweise viele internationale und indigene Aktivisten vor Ort unter anderem auch James und Andi hat auf jeden Fall auch einen Workshop gehalten.

00:50:17: zu LNG.

00:50:18: Außerdem gab es auch eine Demo, da sieht man noch mal das Banner von der Gruppe von James und genau.

00:50:25: es gab auch noch Aktionen des Zivil-Ungehaserns vom Ende Gelände.

00:50:29: Und das wird ja die öfteren im Vortrag hören.

00:50:31: Aber ich bin großer Fan davon, dass es auch eine Vielfalt an Akteuren gibt, die ihre verschiedenen Aktionsformate einbringen.

00:50:39: Weil für uns als Klimabewegung war's total wichtig, dass wir diesen Kongress hatten.

00:50:43: Es war irgendwie der Spirit nach Corona.

00:50:46: Jetzt gehts wieder los und wir brauchen das auszutauschen.

00:50:49: Das ist so'n Startpunkt dafür, die Antigasbewegungen in Deutschland aber damit auch ... Gaslobby bei ihrem Konkret von uns mitbekommen hat, da hat auf jeden Fall Ende Gelände und die letzte Generation viel zu beigetragen.

00:51:04: Die zur Ärgern.

00:51:06: Unser Ziel war der Gassausstieg oder ist weiter in den Gasserstieg und eben für viele Konzerne in die Verantwortung nehmen.

00:51:15: Seit Jahrzehntausend vierundzwanzig ist total viel passiert, also das war wirklich ein großer Startpunkt für uns.

00:51:22: Es gibt seitdem immer mehr Vernetzungstreffen.

00:51:26: es gibt ein alljährliches Strategie-Seminar wo wir auch zusammen überlegen was können wir zusammentun?

00:51:33: Man muss aber sagen Wir sind noch im Bewegungsaufbau.

00:51:37: Im letzten Jahr gab's auf jeden Fall viele Aktionen gegen Bohrungen, vor allem weil wir zeigen wollten dass es sozusagen zur Gasinfrastruktur eben nicht nur LNG gehört was sozusagen in Deutschland dann viel Thema war LNG Terminals sondern eben auch die Bohrung.

00:51:56: Und genau aus der anderen Seite ist natürlich auch einfacher an lokalen Themen Widerstand zu organisieren.

00:52:03: und das war unter anderem in Borkum aber auch in Bayern Und die Geschichte habe ich euch mitgebracht, weil man da auch wieder gut sieht wie sinnvoll es ist das verschiedene Akteuregut zusammenarbeiten.

00:52:14: Es war nämlich so als klar wurde ... Bayern gebohrt werden soll, haben sich Greenpeace W&D und Free So Future überlegt, dass sie eine Demo machen wollen.

00:52:25: Und am Anfang hat der Bürgermeister sogar gegen Klimaaktivistin gelestet und gesagt jetzt kommen die Ökotiristen.

00:52:34: Dann wurde sich überlegt wie kann man damit umgehen?

00:52:37: Und Free So future ist mit Blumen und Kuchen gekommen und hat die lokale Bevölkerung für sich überzeugt weil dann hat sich auch ne Bürgerinitiative gegründet die es mittlerweile immer noch gibt.

00:52:49: Mittlerweile, wenn man das Dorf hat, sieht man viele bunte Banner wo Coa Gas draufsteht.

00:52:53: Also es ist ein bayerischer Dialekt oder genau für kein Gas.

00:52:58: und als dann der Wortrum aufgesteckt wurde und Aktivistinnen von Ende Gelände den besetzt haben, wurde nicht über böse Klimaaktivisten oder wie man's auch immer nennen will gelästert sondern es wurde darüber geschrieben warum Gas schlecht ist.

00:53:13: also genau das ist auch ein gutes Zusammenspiel von verschiedenen Akteuren.

00:53:19: Wo standen wir dann?

00:53:24: Wir haben beim Strategie-Seminar ein bisschen überlegt, okay, wir brauchen ein gutes Narrativ.

00:53:30: Alle müssen aus dem Schloss sagen können Gas ist teuer, Gas macht uns abhängig von Autokraten wie Putin und Trump.

00:53:42: Ja, aus dem Schlaf, was wir sagen können.

00:53:44: Was hab ich vergessen?

00:53:44: Ach so ja!

00:53:45: Es ist klimauschädlich und da eben auch nicht nur auf CO²-Mission einzugehen.

00:53:50: Genau deswegen war eine Sache.

00:53:52: Partus & Downs.

00:53:54: Aufgrund der Zeit würde ich da auch schnell drüber gehen.

00:53:58: aber genau das wie eben... bei Gas von Risikotechnologie reden und sagen, es ist dreckig ist.

00:54:03: Und bei erneuerbaren Lösungen das die sichern sauber sind dass wir Wärmepumpen als die bewährte Technologie mehr in den Fokus stellen und auch zeigen wie sie uns voran bringt.

00:54:17: Eine weitere Sache, die wir gemerkt haben ist, wir selber wissen gar nicht wo überall Gasinfrastruktur ausgebaut wird.

00:54:23: Also es schwebt irgendwie so über uns ganz viel Gasinfastruktur ausgebohrt werden aber wo eigentlich?

00:54:28: Und daraus ist das Projekt gemeinsam gegen Gaskarte entstanden.

00:54:33: Ich habe euch hier den Link aufgeschrieben Aber ich werde dann auch gleich nochmal in den Chat posten.

00:54:38: Es gibt mittlerweile eine Kampagnenseite Die mit einem breiten Bündnis aus Umwelt NGOs wie auch der Deutschen Umwelthilfe entstanden ist Genau, wo ihr noch mal diese Framings findet.

00:54:50: Es gibt eine Online-Karte mit fragt in Staat, wo auch Anfragen bestellt werden können und das ist so ein... im deutschen Recht gibt es die Möglichkeit dass man anfangen stellen kann und dann Informationen zum Beispiel überhaupt bestimmte Infrastruktur bekommt.

00:55:04: Und wir sozusagen noch mehr Wissen generieren können, und genau wir wollten auf jeden Fall auch eine Printkarte weil wir so aus der Vergangenheit gelernt haben dass es sinnvoll ist wenn sich die Menschen in die WG-Küche hängen und dann noch mehr Leute davon mitbekommen.

00:55:20: Genau für nur Online Karte haben wir uns entschieden vor allem auch deshalb weil wir sie dann regelmäßig aktualisieren können.

00:55:29: Die ist leider auch Deutsch, aber vielleicht findet ihr es trotzdem spannend da mal rein zu gucken.

00:55:34: Genau was man sagen muss wir bilden dann nicht die ganze Infrastruktur ab die es in Deutschland gibt sondern vor allem den Ausbau außer bei LNG weil das für uns so stark den Einstieg in diesen deutschen Gasrausch symbolisiert dass wir gesagt haben okay wir wollen alle LNG Terminals abbilden Und genau vielleicht noch ein paar Insights.

00:55:57: Wir haben extra die Farbe orange gewählt, weil es so eine Warnfarbe ist.

00:56:03: Die meisten Kraftwerke und Pipelines sind in Orange gewählt und sollen symbolisieren okay wir können dann auch was gegen tun.

00:56:11: also ihr könnt euch jetzt engagieren.

00:56:12: Also das Ziel dieser Karte ist einfach dass Menschen sehen a krass in meiner Umgebung wird neues Gaskafe gebaut.

00:56:19: Das ist schlecht für mich und deswegen red ich mal mit meinen Nachbarn das Wissen weiter und gründende neue Gruppe.

00:56:26: Genau, was wir auch durch diese Karte gesehen haben... genau die weitere Sache, wo wir gesehen haben, die braucht es ist wieder sowas wie die Aktionstage gegen LNG.

00:56:40: Wir wollen einen Chrysalisationsmoment und einen Ort, wo wir zusammenkommen können.

00:56:45: Und am Anfang als wir überlegt haben, wo ist es denn sinnvoll dieses Treffen zu machen?

00:56:50: Hatten wir eigentlich nicht an NRW gedacht weil viele Sachen auch in der Stadt finden.

00:56:55: aber die Karte zeigt super deutlich dass mit unserer Aktion ins Hotspot von einem Gasausbau auf jeden Fall, von Gaskapferken gehen.

00:57:05: Genau das sehr viel im Raum von NRW ausgebaut wird.

00:57:10: und jetzt komme ich noch zu den angekündigten Aktionstagen.

00:57:14: genau die bestehen eigentlich ähnlich wie beim LNG oder gegen den LNG Summit bei den Aktionstageigen einmal aus dem Camp wo es wieder Workshops ... Vernetzungstreffen und Podien gibt.

00:57:29: Seid ihr auf jeden Fall auch gerne eingeladen, wenn ihr die Möglichkeit habt da hinzufahren?

00:57:34: Genau das ist Hammer-Klimakamp!

00:57:36: Der Name Hammer- Klimakamp kommt davon dass wir nach Hamburg gehen aber genau für alle die nicht Deutsch können.

00:57:43: Hammer bedeutet sowas wie cool auf Deutsch.

00:57:45: Deswegen ist der Name auf jeden fall ganz sweet.

00:57:48: Da freuen wir uns... Und da wird es auch einen LNG Tag geben wo Andi zum Beispiel noch mal über Avenger Global redet.

00:57:58: Und genau dann gibt es noch eine Demo, wo wir versuchen einen Weltrekord aufzustellen und das größte lebende Windrad zu formen Und es gibt Massenaktionen von Ende Gelände, wo sich Menschen mit ihren Körpern gegen die Zerstörung stellen.

00:58:15: Vielleicht für Leute, die jetzt gehört haben, Ende Gelnde wurde mehrmals genannt, aber ich weiß gar nicht was das ist.

00:58:21: Ende Gelende hat Aktion des zivilen Ungehaserns gemacht und

00:58:24: bis seit Jahrzehnten,

00:58:25: also seit dem Bekannte, dafür geworden ... dass Menschen mit so weisen Maleanzügen wie ihr auf dem Plakat seht in Kohlegruben gegangen sind.

00:58:39: Kohleausstieg.

00:58:41: Genau, was bringt uns die Sektionstage, die jetzt diese Woche anstehen?

00:58:47: Also zum einen sind jetzt schon ganz viele lokale Menschen wieder aktiviert, Dinge gegen die Infrastruktur vor Ort zu machen.

00:58:56: Also das sind viele Berichte, die wir schon bekommen was irgendwie total schön ist.

00:59:00: Man muss sagen wir die Campfläche, wir campen auf den Ruinen der Kohleinfrastruktur von dort Was zum einen uns zeigt Wir können Kämpfe gewinnen aber auch zeigt wir wollen Fehler aus der Vergangenheit nicht wiedermachen und wollen nicht an diesem Ort in weiteren fossilen Einstieg gehen.

00:59:21: Und genau ein heiß diskutiertes Thema gerade sind ja Gaskafeckern Rechenzentren, was auf jeden Fall weitere Angriffspunkte sein können an dem Ort weil dort auch ein großes Rechencentrum gebaut wird.

00:59:35: Ansonsten haben wir halt super viele Gespräche im Vorhinein geführt und es kam auf jeden Fall schon jetzt zum Vertrauensaufbau mehr, einer Bewegung die eine Zeit lang auch weniger miteinander gesprochen hat.

00:59:47: Es gab verschiedene Aufvertrauensverluste von antikolonialen Gruppen weil in Deutschland sehr lange zum Thema Gaza geschwiegen wurde.

00:59:59: Genau!

01:00:00: Und ich glaube Zum Schluss kann man sagen, dass wir total gespannt sind und uns mega jetzt auf die Aktionstage freuen.

01:00:06: Und genau für uns ist klar, dass der Gasser Stieg Handarbeit ist und wir hoffen möglichst viele von euch sind motiviert mit uns gemeinsam jetzt Hand anzulegen.

01:00:21: Vielen Dank Anke auch von dir!

01:00:24: mit einem Blick in die Bewegung und die Aktion, die gerade in Deutschland jetzt Fahrt aufnimmt.

01:00:31: Ich glaube morgen geht es dann los oder?

01:00:32: Morgen ist Tag eins deswegen passt das alles sehr gut.

01:00:38: wir haben noch eine halbe Stunde Zeit für Fragen und ich switche jetzt mal in Englisch damit wir alle ein bisschen einfacher miteinander reden können.

01:00:55: Also wir machen jetzt mal mit dem Erweiter, was Anker und James angekommen hatten.

01:01:03: Auch

01:01:04: die Libroschwören der Banner usw.

01:01:08: Da fragte ich mich jetzt wie sieht es denn aus in der Zivilgesellschaft?

01:01:12: Wie steht das um die Bewegung NROs?

01:01:16: auch in den Vereinigten Staaten gibt es Demos, Virginia zum Beispiel.

01:01:22: Da hieß man protestiert gegen diese Rechenzentren dieser Datacenter.

01:01:27: Das hat aber dazu geführt dass sie praktisch die ganze Verwaltung vor Ort den Stadtrater abgewählt hatten.

01:01:35: also gibt's auch eine politische Bewegung die sich da bildet und die Probleme in die Hand nimmt auch auf Länder oder regionaler Ebene.

01:01:44: einfach nur als Startfrage Ja, Markus sagt zum Beispiel Follow the Money Senatokinnen.

01:01:53: Was sind die denn alle in den US-Staaten gehobt?

01:01:56: Was ist dann mit den Wählern?

01:01:58: Also was ist da eine Situation im Widerstand vor Ort und wie ist das alles miteinander verknüpftet mit der politischen Situation?

01:02:09: Ich meine momentan gibt es ja diese Anstrengung die Wahlkarten umzuschreiben, sodass die Republikaner mehr Vorteile haben werden.

01:02:25: und dann Governor Landry soll sozusagen abgesetzt werden.

01:02:31: Der ist ja sehr stark ein und ich denke schon... dass da einiges dahintersteht und die Menschen sind jetzt langsam wütend.

01:02:45: Oft werden sie erst wütent, wenn es die eigenen Geldbeutel betrifft.

01:02:49: Aber diese Rechenzentren ... Und die Nachfrage nach mehr Strom hat dazu geführt, dass auch die Strompreise in Louisiana steigen.

01:03:00: Es ist einfach nicht mehr schwinglich.

01:03:02: Und dann ... Das hat ja auch eigentlich gezeigt, dass die Regierung wirklich nur für die Reichen arbeitet.

01:03:17: Und Menschen von ganz unterschiedlichen politischen Ideologien kommen jetzt deswegen zusammen

01:03:23: weil

01:03:26: wir jetzt eigentlich einen jahrestag haben von einer Regierungssystem das eigentlich von den Menschen für die Menschen sein soll.

01:03:36: aber unsere Regierung dient eben nur den wenigen.

01:03:40: Und da sind jetzt Rechte und Linke gemeinsam, wir wollen saubere Luftsauber aus Wasser eine Zukunft für unsere Kinder und es sind das Leid millionenschwäre Konzerne zu unterstützen die wirklich nur ihrer eigenen Taschen füllen wollen und die Interessen der Menschen sind in egal.

01:03:55: also das kommt als zusammen.

01:03:58: immer wieder man das Wort Kulturkrank aber das ist einfach so dass die Regierung Das, was den Menschen wirklich wichtig ist nicht umsetzt und da gibt es immer mehr Petitionen etc.

01:04:12: Und da sind wir tatsächlich auch mit vielen auf der Rechte uns einig.

01:04:18: also dass man hier mit falschen Lösungen eigentlich immer fossilen Unternehmen noch mehr Geld zuschanzt und die dann weiter ausbeuten.

01:04:27: ich hoffe das war auch eine Antwort auf die Frage ja danke und jetzt vielleicht auch noch Justin dazu.

01:04:36: Es gab eine weitere Frage von Markus.

01:04:40: Und James hat das auch schon gesagt, Markus hat noch mal gefragt.

01:04:44: Eine Gründe für den Krieg mit dem Iran ist es ja dass US LNG zu höheren Preisen verkauft werden kann.

01:04:53: also Trump ist gar nicht investiert den Kriegt so beenden denn es führt ja dazu des LNG zur höheren preise verkauft Werden kann?

01:05:01: Das sind wirtschaftliche Fragen.

01:05:02: Justin wie siehst du das?

01:05:05: Also kurzfristig ist das sinnvoll.

01:05:07: Die LNG-Unternehmen und Ölkonzerne profitieren davon, aber diejenigen, die jetzt das LNG Thema verfolgen sagen also dass was hier passiert, dass jetzt so viele Unternehmen realisieren, dass sie diese teure Gas im Vorteil brauchen und dass man auch abhängig wird von Donald Trump.

01:05:33: Das ist einfach nicht besonders schwankungssicher.

01:05:37: also die guten Nachrichten fürs Klima?

01:05:39: ist das der Konsens in den Energiegemeinschaften.

01:05:43: Man sagt langfristig würde es schlecht sein für Energy weil die Menschen sehen das ist teurer.

01:05:49: Es ist sehr teuer.

01:05:55: Es gibt jetzt eine Art Übergang im globalen Energiesystem.

01:05:59: Zum ersten Mal in der Geschichte hat die Welt mehr Strom aus Erneuerbaren produziert, im April war das als Gas.

01:06:09: Das ist wirklich ne Riesenwende im globaler Energiemarkt.

01:06:14: Also kurzfristig ja, was Trump macht... kommt denen zugute, die geholfen haben gewählt zu werden und Geld gegeben haben.

01:06:22: Aber jetzt realisieren die Menschen z.B.

01:06:24: China führt US-LNG ein Indien ... Führt weniger ein Indian auch.

01:06:31: Weniger LNG wird eingeführt.

01:06:32: Soll ja auch einen Wachstumsmarkt sein.

01:06:35: Und das was Trump hier macht mit dem Krieg und dass man versucht die Welt nicht zu machen von fossilen Breschstoffen ist ein Ansatz.

01:06:46: Selbst zwanzig-zweiundzwanzig war das schon schwierig.

01:06:50: Aber damals war es noch die erste Wahl, fossile Brennstoffe.

01:06:54: jetzt sieht man in Indien.

01:06:55: Man ja also Solarpower ist aber günstiger und wir brauchen das nicht mehr.

01:06:58: James hat ja gesagt, dass es einfach zu... Es ist nicht mehr erschwinglich.

01:07:01: Und es gibt jetzt so einen politischen Widerstand In den USA gegen Rechenzentren und da geht's auch um die Stromkosten.

01:07:10: Das heißt, wenn das mit Gas gemacht wird, dann wird natürlich die Strompreise für alle steigen.

01:07:17: Und ich verfolge ja die US-Politik schon seitdem Josh Bush im Irak Krieger angefangen hat.

01:07:22: und das ist jetzt das erste Mal dass wirklich auf der rechten und auf der linken des politischen Spektrums wie Menschen beide sagen Nein zu den Rechenzentren.

01:07:33: also das ist interessant fossile Brandstoffunternehmen kämpfen, um den Markt noch zu behalten und zu dominieren.

01:07:42: Aber saubere Energie ist einfach wirtschaftlicher.

01:07:46: Danke schön!

01:07:47: Anka hat sich gemeldet.

01:07:49: Ja, ich finde die Frage zu der Organisation, zur Rechenzentren mega spannend.

01:07:55: Ich würde sagen es bahn sich in der deutschen Klimabewegung auf jeden Fall an das wir uns mit dem Thema beschäftigen wollen.

01:08:02: also Wir hatten jetzt vor so einem Monat gab's eine Bewegungskonferenz von Netzaktivisten und Klimabewigungen wo sich zu dem Thema ausgetauscht wurde.

01:08:14: Jetzt auf dem Klimakamp haben wir auch wieder verschiedene Workshops dazu.

01:08:19: Nach der Aktion ist auch noch mal ein bisschen die Frage so, was kommt danach?

01:08:22: Und auf Klimakamps im Sommer wird das Thema auf jeden Fall auch viel diskutiert werden.

01:08:26: Aber ich hab's Gefühl wir können uns da noch viel von der USA oder von Kämpfen in den USA gucken.

01:08:33: also deswegen James vielleicht sind immer austausch wenn ihr dazu Sachen macht.

01:08:39: Genau, und ich wollte noch generell sagen jetzt gerade auch zu Erneuerbaren.

01:08:45: Ich glaube so auch die Erneuermahnen müssen wir uns erstreiten.

01:08:48: also ich glaube wir haben uns vor lange darauf ausgerut zu sagen ja die erneuerbahen sind billiger und irgendwann wird es so über den preis geregelt werden.

01:08:57: Und jetzt grade merken wir so ein bisschen in Kipppunkt dass einfach so die fossile Lobby teilweise Leute in der Regierung hat Ja, einen Lobby-Freund und sozusagen auch das Organisieren.

01:09:08: Also in Deutschland ist es ja nicht so dass Gaskafecke sich lohnen sondern so... Das ist eigentlich die teuerste Möglichkeit Strom zu produzieren.

01:09:18: Und da an dieser Frage denken wir glaube ich gerade total viel rum.

01:09:22: So als Klimaaktivistin waren wir nie so Promoterinnen von einer anderen Technologie Ob wir auf also unsere Kämpfe sich da verändern müssen, dass wir auch mehr über Lösungen reden.

01:09:35: Ein Beispiel dazu, es gibt gerade ein Projekt was aufgebaut wird.

01:09:39: Wo wir versuchen zusammen uns zu organisieren mit Beschäftigten aus der Windenergie weil Reiche gerade extrem versucht also unsere Energiemilisterin die auch aus der Gaslobby kommt oder da Verbindungen hat, die Erneuerbaren zu blockieren.

01:09:54: Und leider setzen sich gerade wenige für die Windenergie ein, weil die Arbeiterin halt auch oder Beschäftigten nicht in der Gewerkschaft organisiert sind.

01:10:03: und deswegen zu gucken so wie können wir als Klimaaktivistinnen uns mit Beschäftigten zusammenschließen?

01:10:08: Und uns organisieren ist grad bei uns auch voll.

01:10:11: die große Frage und vielleicht sozusagen um eine Frage in den USA zurückzugeben ob also ich meine James du hast ja selber auch in der Energie industriegearbeitet, aber ob es da irgendwie ähnliche Verknüpfungen oder so Zusammenschlüsse gibt.

01:10:31: Interessant!

01:10:32: Das ist ja schön wenn ihr untereinander unsere Paneliste sprechen.

01:10:36: James wie sieht das aus mit den Arbeitnehmern in der fossilen Industrie?

01:10:41: Gibt's da jetzt auch schon Beröche?

01:10:44: Es gibt einfach nicht mehr so viele Arbeitsplätze im Bereich Öl und Gas.

01:10:49: Also mein Schwager

01:10:51: hat zum

01:10:52: Beispiel angefangen für Venture Global zu arbeiten.

01:10:54: Aber es ist tatsächlich so, in der Zukunft sind vielleicht Arbeitsplätze im Saubermachen hinterher den Öl- und Gasunternehmen.

01:11:06: das ist das eine.

01:11:07: aber zugleich Können wir jetzt unser Energienetz vielleicht auch upgraden?

01:11:14: Das ist nämlich schon sehr überaltert und da könnte noch einiges an Arbeitsplätze geschaffen werden.

01:11:20: Also es wird nicht die KI sein, die dann Erhebungen macht zu den Infrastrukturen, die man braucht um diesen Übergang hinzubekommen.

01:11:30: also Wir haben ja den IRA-Gesetz und von der beiden Verwaltung, da ist doch einiges an Geldern vorgesehen um auf diesen Übergang vorzubereiten.

01:11:42: Aber ich meine die Menschen arbeiten nicht unbedingt so gerne für Ölgaskonzerne.

01:11:50: sie wollen aber Rechnung bezahlen können und wenn es andere Arbeitsplätze gibt wo sie ihre Familien versorgen können dann würden sie das sofort nutzen.

01:11:57: natürlich vielleicht noch zu einem Webinar, das wir für ein deutsches Publikum gemacht

01:12:06: haben.

01:12:07: Da wurde mich eine Studie durchgeführt von der letzten Regierung.

01:12:12: Die neue Regierung wollte die aber eigentlich verstecken und gar nicht Veröffentlichung.

01:12:17: da ging es um die Mittel aus die Regionen verdienen können, aus erneuerbaren Energien.

01:12:26: Neuere Energien schaffen eigentlich sehr viel Einkommen für lokale regionale Ebenen und Gemeinden.

01:12:35: Das ist eine Studie, die ihr euch mit der KI übersetzen lassen

01:12:41: könnt.

01:12:42: Also... Julian hat jetzt die beiden Fragen, die ganz oben stehen vielleicht zu beantworten, Ulrike fragt.

01:12:53: Die LNG-Verträge kann man die denn berechen vor dem Ablaufdatum?

01:12:59: Kann man sie vorher schon beenden oder gibt es dann Vertragsschrafen wegen Gewinnverlust

01:13:06: etc.?

01:13:06: Und eine Frage, die auch sehr oft gestellt wird.

01:13:10: Woher kommen diese langjährigen Verträge?

01:13:13: Wie kommt es dazu?

01:13:15: Und viele sagen dann, ich meine, kommt das noch von der letzten Regierung.

01:13:18: Da waren ja die Grünen in der Regierung.

01:13:20: vielleicht kann Julian da zu etwas sagen wie sie das aus mit diesen Lieferverträgen für Energie.

01:13:30: Das kann beantwortet werden.

01:13:32: und dann die letzten zehn, fünfzehn Minuten möchte ich noch über das Thema Überkapazität sprechen denn das ist natürlich auch eine interessante politische Frage.

01:13:40: also Julian erst mal zu diesem

01:13:44: Ja gerne.

01:13:45: Ich kann mich gerne etwas zu sagen.

01:13:47: Es ist leider so, dass man nicht einfach den Vertrag beenden kann.

01:13:50: Da heißt es gibt sogenannte Take-off-Pay-Thousand und das ist genauso überwiegend wie es klingt.

01:13:57: Das heißt, man muss die Menge abnehmen und zwar die Gesamtmenge wie vereinbart im Vertrag oder wenn man es nicht macht zahlt man so und so.

01:14:04: Also wie jetzt genau die einzelnen Verträge da aussehen?

01:14:07: Das ist auch nicht ganz klar.

01:14:08: Die sind nicht öffentlich einsehbar.

01:14:11: Diese Art von Verträge, also kündigt man den Vertrag vorher oder will vorher aussteigen.

01:14:15: Dann ist das jetzt wirklich nur in ganz konkreten Fällen möglich?

01:14:19: Das müsste dann dem Vertrag als Ausstiegsmöglichkeit aufgeführt sein.

01:14:26: Oder

01:14:26: dass ein Vortragsbruch zum Beispiel oder wenn tatsächlich eine Gesetzesänderung folgt.

01:14:32: Also höhere Gewalt

01:14:35: z.B.,

01:14:40: gerade bei den G-Globals Diese Baffa, also die gesetzliche Stelle feststellt ja es gibt ein Verstoß seitens Venge.

01:14:51: Dann mag sich eine Möglichkeit aufzutun aber dieser Lock-in Effekt genau das bedeutet.

01:14:58: Das heißt die deutschen Importeure haben dann Vertrag abgeschlossen über eine bestimmte Abnahme Menge an den Flüssiggas und wenn einige praktisch Dadurch Insolvenz gehen, dann ist es der Staat, die da einspringen.

01:15:17: Diese Public Private Ownership also öffentlich-privates Projekt in dem Fall wäre sogar die Bundesregierung oder eine Landesregierung je nach Vertrag und Standort.

01:15:27: Dann geht's auch an die Steuerzahlenden Und das macht schon machen wir uns schon so unsere Gedanken darüber.

01:15:32: man kann diese Verträge auch nicht neu verhandeln.

01:15:35: Das heißt wenn die deutsche Regierung da entscheidet Einfluss auf die Unternehmen auszuüben, an denen sie ein Teileigner ist.

01:15:48: Gibt es ja schon eine oder andere Möglichkeit aber nicht viele Spieleraum.

01:15:52: und genau das ist ja diese Lock-in Situation in dieser langfristigen Verträge.

01:15:56: Die werden dann herangezogen um zu sagen Ja hier jetzt haben wir diese Verträge also müssen man auch die Infrastruktur bauen.

01:16:02: wer war's?

01:16:07: Ich habe jetzt zufällig die Zahlen auch vorliegen.

01:16:09: Jetzt war, musste ich mich eh damit beschäftigen also unter der vorherigen Regierung das heißt

01:16:14: die

01:16:15: grünen FDP und

01:16:18: STP

01:16:20: SPD, pardon, dreihundertsechzig Milliarden Kubikmeter Flüssiggas Abnahmemengen Unter der vorherige Regierung in Deutschland.

01:16:33: Und in gewissem Maße Das ist auch die Reaktion damals recht verständlich, denn wir hatten wirklich eine Krise.

01:16:39: Es war noch nie zuvor da gewesen beispielsweise auchgrund des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine und es war auch logisch dass die former russischen Importe eben auf andere Impoteure anderen lief zu, die verteilt wurden.

01:16:56: Und das war auch wirklich nicht absehbar wie viel man da braucht.

01:16:59: Da hatte man eben diese schwimmenden LDNG Terminal ist angefordert.

01:17:04: Das heißt, die deutsche Regierung hat da praktisch wirklich überreagiert und hat einen Beschleunigungsgesetz höher auf Büssiggas verabschiedet.

01:17:11: Drei selben LNG-Terminals umfasst das?

01:17:15: Neuen Projekte sind schon in Betrieb oder zumindest in der Planung

01:17:20: also

01:17:20: deutlich mehr als man eigentlich gebraucht hätte.

01:17:23: Der eigentliche Skandal dort vielleicht ein zusätzlicher Skandal meine ich, der läuft unter der Ich zägen von des Regierungs.

01:17:34: Besteht aber noch, dieser Druck neue Verträge zu schließen?

01:17:38: Gut.

01:17:38: Im einen Jahr jetzt im Amt gab es drei neue große LNG-Abnehmeverträge.

01:17:44: Dreiunddreißig werden Kupikmeter zusätzlich zu den dreihundertsechzig, die wir ja schon vorhatten und zusammen sind wir dann bei vierhundertzweiundvierzig wie in meiner Präsentation erwähnt.

01:18:00: Also das ist natürlich eine Menge, aber jetzt hat die jetzige Regierung wirklich keine Ausrede mehr im Vergleich zuvor her.

01:18:08: Ja sehr interessant, sehr wichtig!

01:18:10: In der Tat als die Verträge damals ausgehandelt wurden, war ja Robert Harbeck sogar hier dabei beim Webinar fast Zehntausend Teilnehmende hatten und da haben wir uns genau darüber unterhalten.

01:18:21: um zwei Antworten gab es, kann ich mich erinnern denn dann haben wir eben auch dieselben Fragen gestellt.

01:18:24: ganz klar Warum denn nicht erstmal drei bauen, sondern neun oder dreizehn sogar?

01:18:30: Warum diese Überkapazitäten?

01:18:32: Zwei Antworten von ihm vom damaligen Minister Robert Habeck.

01:18:38: Das spricht auch so dem was Andy Julian oder ich sagen können.

01:18:41: also eine das war der Rutzkanzler Regierungsleiter SPD ist ja historisch gesehen eher den fossilen Grenzstoffen zu geneigt auch Erdgas d.h.

01:18:57: der Bundeskanzlerin Dahinter, der war jetzt eher vorsichtig.

01:19:01: Der wollte eine höhere Kapazität.

01:19:05: Also ich lebe das so stimmt aber gut.

01:19:06: Ich

01:19:06: weiß

01:19:07: schon was es war.

01:19:09: und andererseits sagt er wir sind im Krieg mit Russland.

01:19:14: Und wenn zum Beispiel diese Angriffe auf die Pipelines dieser Portage Nord Stream TÜ wurde gerade attackiert da gab's Schäden an der Pipeline Von Seiten Russlands, wenn jetzt da Russland Bomben legt.

01:19:29: Überhaupt zu Betage betreibt bei Terminals oder Pipelands.

01:19:32: Da brauchen wir einfach noch Ersatz.

01:19:33: Das waren so die Argumente politische Argumete.

01:19:37: Man kann es schlecht einschätzen aber auch Resilienz.

01:19:40: darum ging es irgendwie nahe.

01:19:42: Wenn man eine Situation hat, da will man sich nicht nur auf eine Seite verlassen und eine Handvoll Terminal ist in dem Fall.

01:19:52: Aber möchte dann auch was in der Rückkantin haben?

01:19:57: Was meint ihr denn?

01:19:59: Werdet ihr dafür, dass er sagt okay bist du die Überkapazität oder was?

01:20:02: wie schätzt ihr das ein?

01:20:04: Das ist natürlich eine frisch sehr knifflige Frage.

01:20:06: Da muss ich sagen ja, da kann ich gerne beantworten.

01:20:11: also zum ersten Punkt.

01:20:12: dann würde ich jetzt auf jeden Fall sagen Ja das stimmt Die Grünen wenn man die alleine agieren ließe oder gelassen hätte Dann hätten sie sicherlich nicht für so ne Über Kapazität gesorgt bei den LNG Terminals aber auch bei den Verträgen über die Abnahme bei den Nieser-Verträgen.

01:20:30: Also die SPD als Koalitionspartner und sicherlich die FDP, die Liberalen.

01:20:35: Die natürlich sich sehr viel Gedanken um die deutsche Volkswirtschaft gemacht haben.

01:20:40: Und darum, dass man bitte fossile Brennstoffe weiter nutzen können mögen.

01:20:45: Wen kommt sicherlich der Hauptverantwortung zu?

01:20:47: Aber Robert Hahnberg war ja damals nun mal zuständig als Bundesminister und er hat diese Plätze unterstützt.

01:20:54: Er hat sie auch öffentlich verteidigt.

01:20:56: also Ja, würde ich jetzt sagen gut kann man schon als Wahr einstufen.

01:21:03: Ich möchte auch nicht mit dem Finger hier zeigen auf die Grünen, als ob sie an allen Schuld wären.

01:21:09: das möchte ich nicht.

01:21:12: Die Frage nach einem Sicherheitspuffer wenn man so will.

01:21:16: also eine gewisse Puffer ist schon sicherheitshalber.

01:21:20: Eine gute Sache dass es sich ja klug braucht aber auch das Kleber diesen puffer und da haben wir uns dann noch gar nicht.

01:21:29: Wir können einiges tun.

01:21:31: Es werden viele Möglichkeiten, den Erdgasverbrauch noch weiterzusenken und sogar noch schneller aufstellen als wir es bisher tun.

01:21:41: Wer nahezu der gesamte Erdgast verbraucht in Deutschland?

01:21:45: Der kann rein technologisch schon ersetzt werden.

01:21:48: Das ist jetzt nicht immer wirtschaftlich überhaupt ich nicht aber auch der Rechtsrahmen oder die Bedingungen dafür.

01:21:55: Die verschlechtern sich vor allem für die Stromerzeugung.

01:21:59: Da sah er aber gesagt, dass man wirklich Alternativen hat.

01:22:02: Batterien also Akku plus erneuerbare Energien.

01:22:05: Also das kann schon viel von dem ersetzen was die Erdgasanlagen Die Erdgaskraftwerke da für die sichere Versorgung mit Energie liefern sollen.

01:22:14: Erheizungen etwa.

01:22:15: es gibt Wärmepumpen die laufen über erneuherbare Erdgaas in Wohngebäuden Zuhause aber auch in der Industrie.

01:22:23: Das kann ersetzt werden.

01:22:25: nicht immer eine einfache Sache.

01:22:26: Aber ja es gibt einiges was wir tun können Für die Erweiterung, für die Vergrößerung dieses Sicherheitspuffers, wenn wir auf die Gesamtkapazität schauen, die wir haben wollen und gleichzeitig würde dies dem Klima gut tun.

01:22:41: Also wie viel Sicherheitsprofer brauchen wir?

01:22:44: Also ich glaube nicht dass wir zwei die zweifache Import Kapazität brauchen dessen was wir jetzt in den dreißigundvierzigen verbrauchen.

01:22:54: also das?

01:22:55: Wenn ja so als werde ich komplett eine zweite Heizung einrichten im Haus, nur falls die eigentliche Heizungen auswählen.

01:23:02: Das wird jetzt nicht sehr wirtschaftlich.

01:23:05: Da

01:23:07: geht auch vieles auf Förderung zurück und da müssen wir unsere Steuergelde auch klug verwenden.

01:23:14: also entweder in die neue Bahn stecken das Teil der Lösung oder für mehr Sicherheit okay es fließt ins Erdgas aber dann verschlimmert sich das Problem.

01:23:23: Danke Anke hatte sich gemeldet und dann eine letzte Frage runter ankündigte.

01:23:30: Ja um das ganz kurz zu ergänzen, ich meine ich bin Klimaaktivistin.

01:23:33: natürlich finde ich den Ausbau von Gasinfostruktur gar nicht sinnvoll.

01:23:37: Ich kann mich da ganz gut anschließen und würde sagen das Hauptproblem ist ja nicht dass aktuell weder in Deutschland noch Der USA-Menschen in Machtpositionen sitzen, die sagen, wie viel Gas brauchen wir denn so möglichst wenig?

01:23:54: Sondern eher dass da Menschen sitzen, sie sagen, wir möchten unsere Infrastruktur weiter darauf aufbauen.

01:24:00: Und ich würde sagen das ist gerade auch der Anknüpfungspunkt den wir kritisieren.

01:24:04: Erneuerbare sind für uns am günstigsten Sie sind dezentral.

01:24:08: also wenn man in bestimmte Regionen als jetzt zum Beispiel in die Ukraine schaut um eine sichere Energieversorgung zu gerne also generieren werden Solaranlagen aufgebaut.

01:24:19: Genau, deswegen muss man auch ein bisschen gucken.

01:24:22: so was sind die Folgen denn von unserem dass wir unseren Strom oder unsere Wärme mit Gas produzieren und für uns als Bevölkerung ich würde sagen das ist deutlich geworden durch Sachen die ich gesagt habe oder auch die James gesagt hat es ist einfach schlecht weiter in fossile Energien wie Gas zu investieren und die ganze Infrastruktur darauf aufzubauen Jetzt schon, das hat Julian auch gerade gesagt.

01:24:45: Einfach Technologien die für uns sicher sind und deswegen bin ich dafür das einzufordern und nicht zuzulassen dass die ganze Infrastruktur nur auf Fussidium-Gas basiert.

01:25:04: Ja es ist ganz interessant die Diskussion hier in Düsseldorf nach Rundesfalen größter Bundesstaat hier gibt's ja auch wieder Die Diskussion über ein neues Weitsgesetz, um das Jahr zweizigfünfenvierzig wird es überhaupt keine Gasinfrastruktur in den Städten mehr geben.

01:25:19: Also das ist gegessen.

01:25:21: Das heißt ja für die Industrie in der Tat noch Erdgasnutzung teilweise jedenfalls.

01:25:26: aber also es tut sich schon auch was aus richtlicher Sicht oder Rechtssetzungssicht selbst wenn die Bundesregierung in Anrichtungen geht gibt immer noch positive Lock-in Effekte.

01:25:35: Beispiel Düsseldorf eben hier und dass ist auch wichtig für eine solche Bewegung oder unsere Bewegung Das sollte ich vielleicht echt mal unterstreichen, was Anker macht.

01:25:45: James, Julian... Was überhaupt irgendjemand macht?

01:25:50: Und Justin, Julien.

01:25:51: Weil

01:25:52: dann

01:25:52: in den Fünfzehn-Zwischen-Sechten, wenn man da mal zurückschaut im Vergleich jetzt eine Situation Energiewende in Europa oder auch in Deutschland wo wir jetzt stehen das wäre ganz undenkbar gewesen noch vor zehn Jahren auch die Kosten pro Einheit CPU für erneuerbare Energie.

01:26:08: also es gibt einen enormen Wandel und dass ist einfach enorm wichtig.

01:26:11: Das hat die Zivilgesellschaft vorangebracht hier und dort, aus dieser Seite.

01:26:15: Und auf der anderen Seite des Atlantiks, das haben wir einfach nicht vergessen.

01:26:21: Die Kämpfe werden immer hitziger – das ist richtig!

01:26:23: Weil es da einfach die letzte Wegstrecke ist, die letzten Meter.

01:26:27: Da gibt's Schwierigkeiten also wird zurückgebissen aber wir sind jetzt praktisch echt auf den Ziel geraten.

01:26:33: Das darf man nie vergessen bei diesem Kampf.

01:26:36: Es gab Erfolge auch für die persönliche Gesundheit.

01:26:39: vielleicht ganz gut.

01:26:42: Also ich hatte ja die Fragen durchgesehen, aber ich glaube da haben wir das Wesentliche abgedeckt.

01:26:49: Kurzes Rücksprache mit Amelie hier beim letzten Runde und dann sind wir auch schon bei halb

01:26:56: acht.

01:26:56: Ja zum letzten Punkt nochmal aufgeworfen, dass das Ganze entscheidend ist.

01:26:59: seit zwanzig vierzehn bin ich hier aktiv in dieser Arbeit.

01:27:03: Und ja was wir erreicht haben das wäre zwanzich vierzehnt noch undenkbar gewesen, gerade beim Früssiggas beim LNG.

01:27:10: Die LNG-Branche bis Gmak fünf bis zehn Jahre dauernd ein bisschen gebaut sind und das kostet fünfzehn Milliarden Dollar.

01:27:19: Aber damals konnte man zum Beispiel die Speicherkapazität für einen Akku, Akkus gar nicht so nutzen.

01:27:26: Und letztes Jahr gingen der Anteil vom Gas schon deutlich zurück im Vergleich.

01:27:31: jetzt zur Speichercapazit.

01:27:33: Als ich damit befasst habe zu entcarbonisieren bei schweren Straßentransport LKW.

01:27:39: es gibt mittlerweile auch Wasserstoff.

01:27:42: Vergleich jetzt zu LNG.

01:27:44: Da hieß es D-Batterienakkus, das wir gar nicht möglich wären.

01:27:47: Ich bezahl bei der Energie, die ich dort befinden wollte.

01:27:50: Vormittag hatten wir nur gerade also hier hatten wir jetzt ja die Diskussion.

01:27:54: China portiert schwere Nutzfahrzeuge LKW nach Deutschland.

01:27:58: Dekarbonisierung durch Batterien oder auch in Indien etwa ist die Speicherung von Solarenergie deutlich weniger, deutlich günstiger als Erdgas und es gibt positive Wiss.

01:28:11: Und das sollten auch die Politiker erinnern lernen.

01:28:14: Hört auf euch zu verhalten als Werter in den Zwanzig Fünfzehn!

01:28:17: Wunderbares Schlussargument.

01:28:19: vielen, vielen Dank.

01:28:20: genau in ihre Richtung soll's gehen.

01:28:22: also ich glaube heute Abend haben wir ein kleines Steinchen beigetragen eine kleine Stück des Wegs zurückgelegt die Informationen dann noch weiter gegeben.

01:28:28: bitte kippt das weiter diese

01:28:30: Information gerne mit euren families Mit euren Freunden, wir stellen das ja sowieso online.

01:28:36: Ihr habt es vielleicht jetzt auf das Recording gehört.

01:28:38: Es geht dann auch mal Podcast-Teil, weil da ist einfach echt viele Leute wissen müssen und dass sie sich ein eigenes Bild machen können.

01:28:46: Und wenn ihr Lust habt, wie schicken die Links nochmal rum kommt nach Hamm zum Klima Kent macht damit bei den Aktionen oder auch dem vielen anderen Aktion.

01:28:54: Das finde ich was Anker gesagt hat nicht will dafür noch zwanzig Sekunden nehmen.

01:28:59: Der Einsatz gegen fossile Energien und für die Energiewende und Klimaschutz, das ist nicht alles dasselbe.

01:29:07: Man muss sich wie Anker sagt hat nicht festkleben so dass das eine extrem.

01:29:12: man muss auch nicht auf Demos umdenken.

01:29:14: es gibt viele viele Aktionen wie man machen kann die zu einem und zu einem selbst einfach passen und das ist das Schöne auch an der Klimabewegung oder Umweltbewegungen.

01:29:22: ich glaube das darf man noch nicht vergessen auch einen Video hier zuteilen mit anderen Leuten drüber zu reden einer Form von Aktivismus, der total wichtig ist und auch irgendwie eine Spende für die Organisationen.

01:29:33: Die hier sind das auch eine super wichtige Sache also viele Arten mitzumachen und in diesem Sinne ganz herzlichen Dank.

01:29:40: bis zum nächsten Europe Calling!

01:29:41: Wir sind zwei Wochen wieder da, da reden wir mal wieder über den Faschismus.

01:29:48: sollte man muss man immer weiter drüber reden gibt es viele Gründe.

01:29:51: Einladung dazu kommt bald und bis dahin einen schönen Abend und danke vor allen neuen Einsatz.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.