#265 Politisches Nachtgebet “Widerstand - Wie sich Kirchen dem Autoritären entgegenstellen.” (Deutsch)

Shownotes

Die Predigt hält Bischof William J. Barber aus den USA. Er ist protestantischer Theologe, Menschenrechts- und Sozialgerechtigkeitsaktivist sowie Professor für Public Theology an der Yale Divinity School.

Mit dazu kommt Pfarrerin Josephine Furian aus Görlitz. Sie ist Seelsorgerin in der Erstaufnahme Eisenhüttenstadt und Pfarrerin für Flüchtlingsarbeit.

Die Liturgie gestalten Pfarrerin Lioba Diez und Pfarrerin Christina Biere, die Musik Dr. Jakub Sawicki.

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich Willkommen euch und ihnen allen hier in der Hallig Kreuzkirche.

00:00:05: Schön, dass ihr hierher gekommen seid bei fast vierzig Grad draußen.

00:00:10: wunderbar gut das ihr euch

00:00:12: frische

00:00:12: Luft zufächert!

00:00:14: Und genauso herzlich willkommen allen die heute digital dabei sind mit uns Gottesdienst feiern am Laptop, am Handy vielleicht alleine Zuhause oder gemeinsam mit anderen.

00:00:26: Wenn ihr mögt, könnt ihr euch jetzt einmal einander kurz vorstellen im digitalen Chat.

00:00:32: Schreibt gerne von wo aus ihr gerade teilnehmt in den Chat.

00:00:37: Den findet ihr ganz unten in eurer Ansicht unter mehr Hinweise dazu auch noch im Chat Als Durchführende.

00:01:24: heute Abend sind wir ein großes Team.

00:01:27: Meine Kollegin Pfarrerin Lyoba Dietz und ich,

00:01:30: Pfarrerin

00:01:31: Christina Biere.

00:01:33: Und unsere Gäste!

00:01:34: Das ist

00:01:35: Bischof

00:01:35: Barber aus den USA und Pfarrlerin Josephine Furian.

00:01:40: Jakub Sabiki begleitet uns am Klavier und viele Menschen sind an den Abläufen beteiligt – an den Kameras, an der Tontechnik.

00:01:50: Vielen Dank dafür.

00:01:51: schon jetzt Damit wir diesen Gottesdienst mit euch allen teilen können, wird er eben mit Kameras aufgenommen.

00:02:00: Das haben wir am Ausgang hergeschrieben und ich hoffe ihr seid alle damit einverstanden!

00:02:07: Wir sind also heute Abend eine große Gemeinde – fünf bis sechshundert Menschen digital

00:02:14: und

00:02:14: wir hier in der Kirche.

00:02:17: Wir sind verbunden trotzdem durch Gebet, Musik und durch Gottes Wort.

00:02:24: Schön, dass ihr alle

00:02:26: da seid.

00:02:30: Wir sind verbunden über viele Orte hinweg hier in der Kirche und an den anderen Orten wo wir jetzt zusammen feiern.

00:02:41: Und wir feiern diesen Gottesdienst im Namen Gottes der Quelle unseres Lebens Im Namen Jesu Christi dem Grund unserer Hoffnung und im Name der Kraft die uns belebt und beseelt der heiligen Geistkraft.

00:03:01: Amen.

00:03:08: Amt sind wir zusammengekommen, um gemeinsam darüber nachzudenken was es heißt in dieser Zeit Kirche zu sein.

00:03:20: wenn wir vom Autoritären sprechen meinen wir nicht nur einzelne politische

00:03:26: Position.

00:03:27: gemeint ist eine Haltung die Vielfalt als Bedrohung sieht Macht konzentriert Widerspruch abwerte Und die Grenzen des sagbaren Schritt für Schritt verschiebt, oft auf Kosten der Minderheiten und auf Kosten von demokratischer Freiheit für uns alle.

00:03:51: Was dagegen hilft auch in den Unsicherheiten und Umbrüchen dieser Zeit – darum wird überall viel gerogenen!

00:04:01: Aber deutlich ist jetzt schon es wichtig soziale Gerechtigkeit zu stärken und zugleich deutlich und hörbar zu widersprechen, wenn autoritäre Positionen Raum greifen.

00:04:15: Auch die Kirchen bewegen sicher immer wieder zwischen diakonischem Engagement und auch öffentlichen Stellungnahmen.

00:04:24: aber wir fragen

00:04:25: reicht das?

00:04:27: Reicht uns das?

00:04:29: Wissen wir eigentlich ganz klar genug

00:04:32: in welcher

00:04:32: Gesellschaft wir gemeinsam leben wollen Und wissen wir, was wir aus grüßlicher Perspektive an unserer Demokratie verteidigen?

00:04:44: Sind

00:04:44: wir

00:04:45: als Kirchen

00:04:46: mutig

00:04:46: genug gegen das autoritäre Stellung zu beziehen.

00:04:52: Ich sagte es zu Beginn schon – zu dieser Frage haben wir zwei Gäste eingeladen und werden also diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven

00:05:03: betrachten!

00:05:06: So verbinden wir heute Abend internationale Erfahrungen mit der Situation in Deutschland Und wir stellen gemeinsam die Frage,

00:05:14: was es

00:05:14: heißt dem Autoritären

00:05:16: zu widerstehen.

00:05:20: Ja

00:05:21: und zu Beginn wenn wir uns dieser Frage stellen ist es gut uns auch auszurichten auf Gott.

00:05:27: uns hinzu benden zu Gott um zu beten und so lasst uns beten.

00:05:33: lebendiger Gott Wir sind heute Abend hier so wie wir sind.

00:05:39: Du hast uns ins Leben geschickt und wirst uns eines Tages wieder auffangen und begleitest uns im Leben.

00:05:50: Wir sind heute hier mit unserem Körper, mit unserem Geist und mit unserer Seele und wir bringen dir was uns bewegt!

00:06:06: Wir bringen dir die Hitze viele von uns echten darunter und deine Kreatur und viele von Uns machen sich Sorgen dass es noch schlimmer wird mit der Klimakrise.

00:06:22: Ihr bringen dir auch unsere Sorgen um das politische Klima, um den steigenden Rechtsradikalismus und Autoritarismus.

00:06:35: Und wir sind hier mit dem Mitgefühl für die Menschen des Erdbebens in Venezuela.

00:06:46: So sind wir da!

00:06:48: Wir sind auch hier mit unserer Liebe zum Leben, mit unserer zarten Seite, mit der Verletzlichkeit.

00:07:00: Und wir bitten Dich, segne Du uns.

00:07:04: Segne Du Uns das Wir uns öffnen für uns selbst und für unsere Nächsten.

00:07:12: Segne Du unser Hören und Denken und Singen und Sprechen.

00:07:18: Amen.

00:07:22: Sonne der Gerechtigkeit!

00:07:24: Geh auf zu dieser Zeit!

00:07:26: Lasst uns nun dieses Lied gemeinsam singen.

00:10:30: Jetzt kommt gleich die Predigt von Bischof William Barber.

00:10:34: Er ist Professor und Direktor am Center for Public Theology and Public Policy an der Yale-Universität.

00:10:44: Und, das ist besonders, er isst auch Bürgerrechtsaktivist!

00:10:48: Viele Jahre lang war er im Leitungskomitee der National Association For the Advancement of Colored People – der nationalen Gesellschaft zur Förderung von people of color Und er initiierte eine neue Poor People's Campaign, also eine landesweite Kampagne für arme Menschen und gegen Armut und Rassismus.

00:11:12: Er hat das getan und hat sich dabei auch inspirieren lassen von Martin Luther King der auch schon mal eine poor people campaign begründet hat.

00:11:21: Dear Bischof Barber we are very grateful and honored to have you here tonight.

00:11:35: Wir sind sehr froh, dass Sie hier sind.

00:11:37: Sehr geehrt!

00:11:37: Und sie haben jetzt die Möglichkeit an die Kanzel zu treten.

00:11:50: Das ist jetzt ein Live-Gottesdienst wie Ihr seht und Della Owens Barber wird vorher noch einen Gebet machen für die Predigt und uns.

00:12:17: O gracious Father, in the heart of thanksgiving.

00:12:21: We give you praise for your worship gathering to the only wise one ever to hear and get of our sins when we have a gift from the face of justice and action that will end our hearts towards justice des Leitzes und der Note.

00:12:51: Wir bitten dich darum, dass du für die gesamte Menschheit insgesamt da bist, dass Du uns aufnimmst in Deinem Reich und das Du mit uns allen teilst.

00:13:10: Bitte schütze unsere Wege!

00:13:15: und halte uns auf dem richtigen Weg, halte es fest verankert in Deiner Liebe.

00:13:21: In dieser Zeit, in der die Profitgier keine Grenzen kennt, gibt uns die Kraft auch stark aufzutreten gegen Ungerechtigkeiten Aktivisten deiner Botschaft zu werden, gebt uns den Mut dass wir an die Allmacht Deines Reichs glauben.

00:13:54: Dass wir für dich dieses alles umsetzen können und mit unserem Lebenswerk dir wiederum den Dank erweisen können weil du uns gnädig unterstützt.

00:14:11: Wir beten Darum.

00:14:14: Amen!

00:15:00: An all jene, die hier zusammengekommen sind sowohl hier vor Ort als auch diejenigen, die online dabei sind möchte ich einen Willkommensgruß aussprechen.

00:15:18: Wir hören und vernehmen das Wort Gottes, das Wort Jesus Christus auf die unterschiedlichste Art und Weise an den unterschiedlichsten Orten über die unterschiedlichen Kanäle und es ist mir eine große Ehre hier für ihn zu sprechen hier zu sein.

00:15:44: Ich bin sehr dankbar für diesen Kontakt, den wir auch über die sozialen Medien hergestellt haben.

00:15:54: Ich danke auch meiner Frau, die gerade das Gebet hier gesprochen hat und ich freue mich über alle Teilnehmenden Pfarrerinnen und Seelsorger, die hier vertreten sind.

00:16:13: Auch aus den Vereinigten Staaten gibt es viele Amerikanerinnen oder Amerikanern, die am Bohnhöferhaus studieren.

00:16:24: Und wir danken hier Gott in unser aller Namen.

00:16:29: Amen!

00:16:33: Heute möchte ich mit meiner Predigt auch erinnern an den Bischof der Weltkerche.

00:16:44: Und da gibt es Jeremiah, Zweiundzwanzig sich ziktieren möchte und Lukas Kapitel Vier, Achtzehn und Neunzehn.

00:16:55: Das sind Texte in denen Gott eine Anweisung gegeben hat.

00:17:00: Zunächst forderte er Jeremiah auf im Wesentlichen den Königspalast aufzusuchen und ein Machtwort zu sprechen.

00:17:13: Und Jesus hat dann nach dreißigjähriger Vorbereitung in seiner ersten Predigt davon gesprochen, dass der Geist Gottes in ihm ist.

00:17:32: Und heute bin ich hier an einem Ort, an dem ich noch nie gewesen bin.

00:17:44: Aber mein Geist vermittelt mir, dass ich hier schon mal gewesen bin.

00:17:49: und hier möchte ich die Frage stellen ob wir Zeugnis ablegen wollen, ob wir zeugen werden wollen.

00:17:59: Bitte begleitet mich in das Jahr.

00:18:08: Ich möchte euch bitten, ganz genau hinzuschauen.

00:18:14: Euch ganz genau Jerusalem zu seiner Zeit anzuschauern.

00:18:20: Da sitzt die König Joachim auf einem wackeligen Marionettentron und Angst wurde als Waffe zu dieser Zeit eingesetzt.

00:18:34: In den täglichen Nachrichten hört man von Kriegsgerüchten, es geht um wirtschaftliche Angst und soziale Unruhen.

00:18:47: Und was tut nun dieser Führer der Nation mitten in einer schweren nationalen Krise?

00:19:00: Statt dass er das soziale Sicherheitsnetz stärkt, und statt dass er die Schwachen schützt, statt dass es den hungrigen Nahrung gibt, beschließt Jojakim ein gewaltiges Denkmal für sein eigenes Selbst zu errechten.

00:19:29: Dazu sagt Jeremia, in Kapitel zwanzig in den Versen dreizehn und vierzehn nachdem Gott ihn ja entsandt hat, wedem der sein Haus mit Unrecht baut und seine Obergemächer mit Ungerechtigkeit, der seinen Nächsten umsonst arbeiten lässt und ihm seinen Lohn nicht gibt.

00:19:58: Und er sagt, ich will mir ein geräumiges Haus und weite Obergemächer bauen.

00:20:07: Und sich Fenster machen lässt und es mit Sedern täfelt und mit roter Farbe

00:20:13: ansteigt.".

00:20:17: Das heißt der Führer dieser Nation kümmert sich nicht um sein Volk sondern baut sich einen Belast.

00:20:29: Und hier wird nun der Prophet aufgefordert zu sprechen, und der hebräische Text beginnt mit einem vernichtenden Ausruf.

00:20:40: Denn der Prophet Jeremiah sagt nicht Entschuldigung, er sagte auch nicht Na ja übrigens Er übt auch keine höftliche Kritik sondern er sagt wörtlich durch Gott, diesem König.

00:20:59: Wo!

00:21:05: Das ist die Übersetzung ins Englische.

00:21:10: das original hebräische Wort Heu H O Y ist aber nicht eine höfliche Warnung, die ins Deutsche mit Wehe übersetzt wird.

00:21:24: Das ist eigentlich auch politisch völlig inkorrekte.

00:21:28: Das isst nämlich ein Klage laut!

00:21:34: Ein Trauerruf.

00:21:38: Das ist er laut den Menschen im alten Orient von sich gaben, wenn sie über einen Toten weimten.

00:21:49: Noch bevor dieser Verstorbene überhaupt beerdigt wurde!

00:21:57: Und als dieser Prophet vor den Palastoren steht und ruhft, verkündet er damit, dass das Reich des Königs in den Augen des allmächtigen Gottes bereit tot ist.

00:22:13: Erkündigt war sie die Beerdigung eines noch lebendigen Tyrannen

00:22:19: an.".

00:22:20: Denn er sagt, wenn man Macht hat wie kann man sie dann dazu nutzen sein eigenes Ego zu feiern statt sich um die Schwachen und die Migrantinnen und Migranten zu kümmern?

00:22:33: Und die Armen.

00:22:36: Und das war dann nicht im Sinne der Gesellschaft, sondern nur zum Selbstnutz gedacht.

00:22:45: Das heißt, der Prophet spricht von einer staatlichen Gewalt und das ist eine Art moralisches oder geistiges Todesurteil.

00:22:57: denn da geht es darum, dass tatsächlich die Menschen unbeachtet bleiben und im eigentlichen Sinne die physischen Mauern eines solchen Palastes einstürzen, weil die Gesellschaft aus dem Innerhären heraus stirbt durch diese systemische Grausamkeit.

00:23:23: Und ich bin heute Abend gekommen um euch zu sagen dass das was vor zwei tausend sechshundert Jahren galt auch heute noch gilt.

00:23:32: Gott Gebietet den Kirchen heute noch, sich an die Paläste zu wenden.

00:23:42: wie er Jeremia aufgefordert hat und den Mächtigen ins Gesicht zu schleudern, dass wenn sie sich tatsächlich Gott nähern wollen dann müssen Sie sich um die Weisen kümmern.

00:23:57: Die Armen, die Einwanderinnen und Einwänderer für diejenigen, Und all jene, die keinen Rechtsstatus hatten.

00:24:15: und jemand muss quasi seine politische Position noten um diese Menschen zu verteidigen.

00:24:23: Denn sie hatten dieses Den, den nicht.

00:24:25: sie konnten mit keinem Geld Politiker kaufen, sie hat noch keinen Zugang zur Macht.

00:24:32: Aber Gott sagt dass das Wohl ergehen jeder Nation ob das nun Deutschland ist oder Amerika davon abhängt, wie man sich um den Fremden, den Weisen und die verwittwitte Person kümmert.

00:24:55: Autokraten hingegen Errichten immer ihre Paläste stets auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung.

00:25:06: Sie senken die Steuern für die Superreichen, kürzen die Gesundheitsversorgung Bildung und Löhne Und wir haben es mit einer wahrhaftigen Krise des Autoritarismus in unserer Welt zu tun.

00:25:21: Wie Papst Franziskus sagte Das magische Denken der neoliberalen Wirtschaftspolitik eine sich vergrößernde Kluft geschaffen hat zwischen den extremen Reichen.

00:25:35: Wir haben jetzt bereits den ersten Billionär der Welt und dann haben wir auf der anderen Seite die Massen von Menschen, die keinen Platz in dieser Welt haben.

00:25:43: In den Vereinigten Staaten sind einhundertvierzig Millionen Menschen mehr als vierzig Prozent unserer Gesamtbevölkerung haben ein geringes Einkommen.

00:25:52: Sie können die ganze Woche lang arbeiten und dennoch sich keine einfache Wohnung leisten, sie können zwei Jobs haben und müssen nachts trotzdem in ihrem Auto schlafen und viele von ihnen müssen sich zwischen dem Kauf von Medikamenten oder etwas zu Essen entscheiden.

00:26:07: und mitten in diesem Leid haben wir politische Führungspersönlichkeiten, die Einwanderer und Homosexuelle beschuldigen und mit dem Finger auf andere zeigen während der Regierung außen nutzen, um das soziale Sicherheitsnetz zu zerstören und ihre Freunde zu bereichern.

00:26:26: Und wir sehen dass die Zahl dieser Personen zunehmend die höchsten Ämter des Landes mittlerweile bekleiden, aber sie sind nicht die einzigen.

00:26:37: Die gleichen Kräfte, die in meinem Heimatland die Demokratie aushebeln, sind auch hier noch Europa am Berg.

00:26:45: Aber die Tragödie unserer Zeit besteht nicht darin dass die Autokraten sich wie Autocraten verhalten sondern Tragödien besteht darin das ich die Kirche manchmal allzu oft wie deren Diener verhält.

00:27:00: Wir haben es zugelassen, dass eine gefälschte rechtsgerichtete neofascistische Religion das Vokabular unseres Glaubens hansich

00:27:09: kreift.".

00:27:11: Es gibt einen religiösen Nationalismus der versucht sich als christlich zu bezeichnen.

00:27:16: ich kann das überhaupt nicht zusammen sagen.

00:27:18: ehrlich gesagt Ich kann auch keine bietischen Grundlage dafür finden.

00:27:23: und das versuchen sie aber funktioniert, ganz einfach nicht.

00:27:28: Es passt nicht zu irgendetwas, was Jesus von Nazareth oder die Propheten jemals gedwert praktiziert oder vorgegeben haben.

00:27:37: Es ist sozusagen eine Verdrehung des Glaubens.

00:27:43: Das ist eine Art weiß gewaschener Glaube.

00:27:47: Er verneigt sich vor dem Altar

00:27:49: abstrakter

00:27:50: als warteneingesetzter Werte, die dazu dienen Einwanderer auszuschließen, die Armen zu unterdrücken und den Menschen ihre grundlegenden zu entziehen.

00:27:59: und leider gehört genau dieser Glaube zu einem der größten Exportgüter Amerikas.

00:28:07: Und geht in der Tat auch auf die Sklaverei zurück, Rassentrennung, die auch letztlich Hitler praktiziert hat.

00:28:22: Und deshalb bin ich nach Deutschland gekommen und möchte herausfinden was eigentlich passiert wenn tatsächlich die christliche Kirche verwendet wird um ein solches System zu stützen.

00:28:37: als in den dreißiger Jahren die Nazis in Deutschland an die Macht haben übergab die Mainstream-Kirche ihre moralische und die deutsch-christliche Bewegung hat versucht, das Kreuz mit dem Apfenkreuz zu verschmelzen.

00:28:51: Und meine Freundin Susanna Heschel die auch mit Dr.

00:28:58: Kind zusammengearbeitet hat, dokumentiert wie ausgefeilte theologische Argumente von deutschen Gelehrten entwickelt wurden um eine Arisierung von Jesus vorzunehmen und sie verkündeten dann diese verzerrte Sichtweise von ihren Kanzeln herab.

00:29:16: Sie versuchten das jüdische an Jesus zu entfernen um Ihren Glauben mit den Lügen in Einklang zu bringen.

00:29:28: Die Bekennende Kirche wandte sich gegen die Verzehrung der Lehre, sie verfassten die Barmer Erklärung.

00:29:35: um die theologischen Erdthümer der deutschen Christen zu weisen, doch selbst die bekennende Kirche tat zu wenig, um den Angriffen auf ihre jüdischen Nachbarn entgegenzutreten.

00:29:45: Sie schwieg während Menschen aus ihren Häusern verschleppt und in Vernichtungslage deportiert wurden – das ist eine traurige und unruhigende Geschichte!

00:29:59: Aber Deutschland steht damit auch nicht allein da.

00:30:03: Ich komme aus einem Land in dem die besten theologischen Bibliotheken, in Yale und Harvard und an anderen Orten immer noch Bücher führen aus den siebzehn, achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert.

00:30:18: In denen erklärt wird warum Gott Menschen, die so aussehen wie ich dazu geschaffen hat Eigentum anderer Menschen zu sein Bücher von angeblich brillanten Wissenschaftlern, die argumentiert haben, dass die Sklaverei eine Frurrutschaft für die Fasklachten sei.

00:30:47: Und sie haben sogar die Bibel dazu herangezogen und haben Gerechtigkeit und Freiheit quasi

00:30:59: herausgestrichen.

00:31:01: Und sie haben einfach nur darin die Referenz stehen lassen, dass die Sklaven ihren Meistern, ihren Herren, Volkschaft leisten müssen.

00:31:14: Und selbst diejenigen, die die Sklaverei nicht gut hielten wie Frederick Douglas, der im zehnten Jahrhundert diese geistlichen Kritisierten, die Sonntags von ihrer Kanzel aus ihre eine Lehre verkündeten, taten den Rest der Woche nichts!

00:31:31: um das System in Frage zu stellen, dass andere Menschen in Ketten hielt.

00:31:35: Und das bedeutet letztlich, dass die Kirche wie Martin Luther King es auch gesagt hat Es versäumt hat moralische Kritikte üben und wir waren – wie er sagte – eher ein Rücklicht, ein Schlusslicht, was der Kultur folgte als ein Scheinwerfer, der den Weg in eine andere Zukunft erhält.

00:31:55: Aber oh, gepriesen sei sein Name.

00:31:58: Wenn wir die Wahrheit über das Versagen unserer Kirchen aussprechen, lernen wir zu erkennen wie Gott Zeugen erweckt wo wir sie vielleicht am allerwenigsten erwarten.

00:32:10: Nósertrein vierzig.

00:32:11: hier in Berlin haben etwa sechshundert Frauen den einzigen dokumentierten öffentlichen Protest gegen die Nazis angeführt.

00:32:24: Jahrelang hatten die Deutschen mit ansehen müssen, wie jeder, dem auch nur Freundlichkeit gegenüber dem jüdischen Nachbarn vorgeworfen wurde, inhaftiert wurde.

00:32:34: Dreiundvierzig noch unternahmen die SS und die Gestapo einen letzten Vorstoß um die verbleibenden achttausend Juden in Berlin zusammenzutreiben – etwa zweitausend von ihnen!

00:32:44: Jüdische Männer, die mit christlichen Frauen verheiratet waren, wurden in ein Gebäude in der Rosenstraße gebracht gegenüber der ältesten Synagoge der Stadt.

00:32:52: Ach doch, ihre Ehefrauens!

00:32:54: Der dort inhaftierten Männer schwiegen nicht.

00:32:58: Sie strömen

00:32:59: massenhaft

00:33:00: auf die Straße Wie jeremiert seinerzeit?

00:33:05: Sie batten auch nicht.

00:33:06: overlaubt ist sie stand den eisigen Kälte und forderten gebt uns unsere Männer zurück.

00:33:14: Und als die SS mit Maschinengewehren auf sie zielte, zerstreuten sie sich aber dann kamen sie sofort wieder und Elsa Holzer sagte später wir haben aus dem Herzen heraus gehandelt.

00:33:30: Wir wollten zeigen dass wir nicht bereit waren unsere Männer gehen zu lassen.

00:33:41: Gelobt sei der Herr, es gibt immer Zeugen.

00:33:46: Die Liebe gab ihnen den Mut sich zu weigern mit dem Bösen zu kooperieren und wir haben gesehen Diese Liebe auch anderswo funktionieren kann, wie dieselbe Liebe schwarze und weiß in den Vereinigten Staaten.

00:34:04: Dazu bewegt hat sich gegen Rassismus zu erheben als Schwarze denen in den Zellmaler Barma das Wahlrecht vorgehalten wurde diese systemische Gewalt infrage stellten.

00:34:17: Da wurden sie von einem autoritären Regime angegriffen, aber sie lief nicht davon.

00:34:22: Als Jimmy Lee Jackson erschossen wurde kamen noch mehr Menschen als James Reeb ein weißer Facher auf der Straße von Selma zu Tode.

00:34:31: geprügelt wurde, kamen die Menschen und marschierten bis zum Kapitol dem Parlamentsgebäude des Bundesstaates Montgomery.

00:34:39: Nein!

00:34:39: Sie schreckt es nicht zurück.

00:34:41: Nein, Gott erweckte eine Restgemeinde Selbst unter denen, die enorm unter Druck standen um auf dem öffentlichen Platz moralischen Widerstand zu leisten.

00:34:57: Liebe Gemeinde, wir können der organisierten Maschinerie globaler politischer Gewalt nicht mit bloßer Wohltätigkeit Entschuldigung begegnen.

00:35:08: Wir können nicht einfach Suppenküchen betreiben und gleichzeitig eine Wirtschaftspolitik akzeptieren, die die armen Hüngern lässt.

00:35:15: Natürlich ist die Wohlltätigkeit notwendig aber Wohltätigkeiten allein kann strukturelle Ungerechtigkeit nicht beseitigen.

00:35:24: Gott ist unser

00:35:25: Zeuge

00:35:26: und Gott braucht unser Zeugnis.

00:35:30: Wir müssen tun, was Jesus in Lukas Vier, Achtzehnundneunzentat.

00:35:34: Er trat Jesus, trat einer Militärdiktatur gegenüber und verkündete eine gedenpolitische Agenda.

00:35:44: Ihr braucht euch nur das anzuschauen, was er hierzu gesagt

00:35:52: hat.".

00:35:56: Und er sagte, dass er im Evangelium Gutes zu verkündigen hat und das heißt eine freudige revolutionäre Verwandlung der Wirklichkeit zu verkünden.

00:36:09: Es ist eine Verkündigung im Namen des Herrn, dass ein neuer König gekommen ist um die Verordnungen des Kaisers zu kippen.

00:36:22: Er wurde gesandt, um den Gefangenen Freiheit zu verkünden.

00:36:29: Das griechische Wort eich malatos bedeutet konkret Kriegsgefangene und das sind jene die in den theoretischen Mechanismen des Imperiums gefangenen sind und vom toxischen System als Geiseln gehalten werden.

00:36:44: Jesus sagt er sei gekommen um sie zu befreien hat angekündigt, dass er komme um sie zu heilen.

00:36:58: Ephesus ist der griechische Begriff.

00:37:02: Er hat sie

00:37:03: befreit.".

00:37:04: Und er verwendet dann auch noch einen weiteren Begriff, den blinden das Sehen zu schenken.

00:37:12: Dafür sei er

00:37:13: gekommen.".

00:37:14: Die Erkenntnis wiederzuerlangen darum ging es, dass der Schlagen der Täuschungen imperialer Propaganda damit die Menschen endlich die Dinge so sehen konnten wie sie wirklich waren.

00:37:27: und er sagte, er sei gekommen um die Freiheit zu bringen und zwar jene quasi in Freiheit zu entlassen, die zerschlagen waren, die unterdrückt wurden von diesem System der systemischen Grausamkeit.

00:37:51: In diesem Moment zu einem globalen Jubeljahr, einem Erlassjahr auf.

00:37:56: Und deshalb muss eine Kirche die in dieser Zeit ihre Verantwortung wahrnimmt auch eine globale Koalition um eine konkrete kompromisslose Agenda für eine alternative Politik organisieren.

00:38:09: wir müssen globale wirtschaftliche Gerechtigkeit einfordern.

00:38:13: Wir müssen die politische Gewalt beenden dass die Konzernchefs nicht nicht mehr weiter ihre Reichtümer auf unbezahlte Arbeit aufbauen können.

00:38:25: Wir fordern existenzsicher Löhne, einen robusten Arbeitsschutz und eine faire Entlohnung für alle Erwerbstählingen.

00:38:32: Die Demokratieverteidigung müssen wir mit allen Mitteln die Wählerunterdrückungen Wahlkreismanipulation und die Kriminalisierung abweichender Meinung bekämpfen von Selma bis nach Berlin.

00:38:45: Und wir brauchen den radikalen Schutz aller Schutzbedürftigen.

00:38:50: universelle Gesundheitsversorgung, Klimagerechtigkeit absoluten Schutz für die Fretten.

00:38:57: Für Migrantinnen und Migranten für Geflüchtete.

00:39:01: Es muss ein gewaltfreier Kampf sein.

00:39:04: diese Bewegungen der Liebe wir müssen sie aufrechterhalten.

00:39:07: Wir brauchen das Und da gab es Jürgen Moltmann und ich komme langsam zum Schluss.

00:39:18: Hier wird jemand genannt, der wirklich nicht eine billige akademische Theorie entwickelt hat.

00:39:29: Sondern Moldmans Theologie wurde in den Tiefenfeuern persönlicher Katastrophen und unermesslichen Leidens geschmiedet.

00:39:40: Erinnert euch, als neunzehnjähriger deutscher Soldat wurde er in den Schrecken des Zweiten Weltkriegs eingezogen und musste mit ansehen wie seine Heimatstadt Hamburg durch die Feuerstürme der Alliierten dem Erdboden gleichgemacht wurde.

00:39:53: Und er stand neben seinem engsten Freund, der von einer Bombe zerschmettert und getötet wurde während Moldmann unversehrt davon kamen.

00:40:00: und dann verbrachte er Jahre zwischen hinter dem Stacheldraht eines britischen Kriegs gefangenen Lagers völlig gebrochen und trug die erdrückende Kollektive Schuld und Scham dafür, was sein Volk der Welt unter dem Naziresiem angetan hatte.

00:40:17: Moldmann ging in das Lager ohne jede Hoffnung.

00:40:23: Er betrat es mit dem Gefühl von Gott verlassen und von der Geschichte zerstört worden zu sein von seiner eigenen Rolle in dieser Geschichte.

00:40:34: Doch gerade in dieser tiefsten Finsternis Als er im Schlamm eines gefangenen Lagers saß, berichtet er – begegnete er dem gekreuzigten Christus.

00:40:50: Und er kannte, dass Gott kein ferner Richter war der die Mächte der Welt bejubelte.

00:40:58: Gott war nicht irgendeine starke männliche Führungsfigur, die ... vererrt werden wollte, sondern Gott war genau dort im gefangenen Lager bei ihm und weinte über die Gebrochenheit der Menschheit.

00:41:19: Und die Theologie der Hoffnung, die Moldmann geschrieben hat, die hat mich berührt.

00:41:27: Bis auf die andere Seite des Atlantiks ist sie vorgedrungen.

00:41:34: Er hat begriffen und aufgezeichnet, wie dieser Glaube einen tragen kann.

00:41:46: Und ich werde nie vergessen was Moldmann erkannt hat das nämlich die Auferstehung von Jesus Christi letztlich Gottes ultimatives kosmisches Nein zum Tod ist, Nein zum Leiden und Nein zur Turanei Nein zur Boshaftigkeit.

00:42:10: Und dass man wieder auferstehen kann und Gott einfach nein sagte, Moldmann hatte verstanden das man nur überleben kann die Dunkelheit der Gegenwart überstehen konnte in dem das Licht von Gottes und ins Hier-und-Jetzt geholt wird.

00:42:36: Gott ist noch nicht vorbei, die Geschichte ist noch lange nicht vorbei.

00:42:42: Trotz all dem was wir erleben, was wir ertragen müssen, Moldmann schrieb der Widerstand ist der Protest der Hoffenden und Hoffnung ist das Festmal derjenigen die Widerstand

00:42:57: üben.".

00:42:59: Und das ist eine tiefe, beständige aufrückende prophetische Vorstellung die den Diktatoren ins Gesicht schaut und sagt ganz klar

00:43:12: und

00:43:12: mutig und überzeugt ihr habt nicht das letzte Wort.

00:43:20: Vielleicht wäre es so wenn Christus nicht wieder auferstanden wäre aber Ihr habt nun mal nicht das letzte Wort.

00:43:29: Der Boden,

00:43:30: auf dem ihr steht gehört Gott und Gott Hat uns nicht verlassen und Gott hat noch nicht den Kampf aufgegeben gegen die staatliche Gewalt.

00:43:47: Und selbst wenn man denkt, dass dieser Kampf übermändlich erscheint und der Autodriterismus einen Schier zu überfluten scheint dass die Dunkelheit gewinnen könnte, denkt man dann vielleicht.

00:44:02: Dann sollte man an Gottes Wort denken und denkt daran Gott ist noch nicht fertig mit uns.

00:44:07: Die Welt und die Geschichte entfalten sich immer noch weiter Und die große Frage ist doch werden wir uns dem Dienst der Wahrheit und Liebe anschließen?

00:44:19: mitten in diesem Geschehen Zeugnis ablegen.

00:44:25: Erste Johannes Kapitel V Vers IV sagt, denn alles was aus Gott geboren ist überwindet die Welt und um.

00:44:32: Das ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

00:44:36: Unser Glaube.

00:44:38: Johannes hat uns daran erinnert, dass unser Durchhalten, unser Widerstand und unsere Weigerung uns den Mächten dieser Welt zu beugen kein aussitzloser Kampf ist!

00:44:49: Unser Glauben wenn er sich in einem deutlichen Zeugnis und einer aufrüttelnden öffentlichen Verkündigung äußert hat die Mächte der Turanei bereits besiegt.

00:45:03: Und deshalb... Möchte ich daran erinnern, dass wir unmittelbar vor dem Weißen Haus in Washington, die sie eine öffentliche Kanzel errichtet haben.

00:45:14: Wo jeden Montag mitten auf der Straße predige und moralische Aktivisten sich weigern zu schweigen wie jene Frauen in der Rosenstraße in den Vierzigerjahren auftreten und fordern gibt uns unsere Angehörigen unsere Freiheit unsere Gerechtigkeit zurück und wir glauben daran, dass das überall geschehen muss.

00:45:40: Dass wir öffentliche Kanzeln überall brauchen.

00:45:43: Wir müssen unseren Glauben Ausdruck bringen Und wir müssen die Auferstehung wieder mit einem neuen Wert einer neuen Zuversicht versehen.

00:46:00: und deshalb sollten wir auch uns daran erinnern, dass wir dazu berufen sind unseren Glauben mit Liebe, Wahrheit, Gewaltlosigkeit und Gottesvision zu bezzeugen.

00:46:19: Wir sollten die altäre des religiösen Nationalismus niederreißen.

00:46:36: Jeremias und Jesu, richten wir diese öffentliche Kanzel.

00:46:41: doch unser Zeugnis vom Liebe, Wahrheit, Gewaltlosigkeit der Vision Gottes von Erlösung.

00:46:47: Und dem Alaska?

00:46:49: das müssen wir in einer Gegend Agenda organisieren.

00:46:53: Wir müssen sichtbares Zeugniss abgeben gegen die Unterdruckungen in Mute.

00:47:00: Seitzeugen bis die Gefangenen befreit sind.

00:47:03: seitzeugt bis sie hungrigen mit guten Gaben gesättigt sind.

00:47:08: und lasst uns Zeugen bleiben.

00:47:11: Und die Gerechtigkeit Gottes wird wieder herabströmen wie Wasser, um die Rechtschaffenheit wie ein mächtiger und beendigert unaufhaltsamer Strom uns erreichen in der amerikanischen Wildnis der Leib-Einschaft als Vorfahren afrikanischer Herkunft geschlagen verkauft und rechtlich als Eigentum eingestuft worden.

00:47:35: Sie hatten keine Kirchtürme, sie hatten keine

00:47:40: Zenoberotenpaläste

00:47:41: und sie hatten auch nicht den Rückhalt der Gesetze eines Reiches.

00:47:51: versuchten, ein verzerrtes Evangelium zu nutzen um sie in Ketten zu halten.

00:47:57: Aber meine Vorfahren haben in diesen geheimen Laubengärten die wir Die Haschhabers nannten mitten in der Nacht den wahren Christus getroffen.

00:48:12: Sie sind ihm dort begegnet und aus dieser gestohlenen, brutalisierten Arbeit heraus schufen sie eine heilige Militär.

00:48:42: Proklamation Ihrer Freiheit.

00:48:45: Und was haben Sie gesungen?

00:48:46: Ich werde Zeuge meines Herrn sein, ich werde Zeige meines Herren sein.

00:48:55: Meine Liebe legt Zeugnis ab!

00:48:59: Ich stehe auf als Zeuge für meinen Herrn.

00:49:04: Könnt ihr euch vorstellen, was es bedeutet angesichts eines Imperiumszeuge zu sein in einer Welt, die behauptete sie sei niemandem?

00:49:14: Dass Sie niemals jemand wären!

00:49:17: In dieser Zeit verkündete dieses Lied dass sie offizielle Zeugen des Herrschers des Universums waren.

00:49:25: Es war eine politische und Geistliche Subversion dieses Imperiums.

00:49:31: Wenn Gott der Höchste Richter ist und du Gottes Zeuge bist, dann hat der Hof des Voraus keine endgültige Rechtsbarkeit über deine Seele.

00:49:40: Solange Armut und die systemischen Strukturen die Armut vor Ursachen existieren, glaube ich muss die Kirche ihre Stimme erheben.

00:49:53: Ich werde Zeugnis ablegen.

00:49:59: Wir dürfen nicht schweigen, während die Maschinerie der Gier die Menschenwürde zamein.

00:50:03: Solange Kinder hungern, solange Erwerbsttätige um ihren Lohn gebracht werden, so lange Grenzen als Käfige für geschüchtete Bahnen wird werden – Die Kirche muss sich äußern!

00:50:14: Die Kirchen muss etwas bedeuten und Liebe und eine radikale Befreiende Hoffnung verkünden.

00:50:22: Wir dürfen unseren Dienst nicht einstellen.

00:50:26: Ja, ich werde Zeugnis ablegen!

00:50:30: Die Welt wird euch herausfordern und die Autokraten werden euch

00:50:34: bedrohen.".

00:50:36: Die Systeme werden versuchen, euch zum Schweigen zu bringen.

00:50:39: Aber ich bin gekommen um euch zu sagen je mehr Herausforderungen wir zu bewältigen haben desto stärker muss auch unser Zeugnis sein.

00:50:49: wenn sie die Unterdrückung verstärken müssen wir unseren gewaltfreien Protest verstärkten.

00:50:55: Wenn die staatliche Wahl zunimmt müssen wir unsere öffentlichen Widerstand verstärkt.

00:51:03: mehr Dunkelheit, mehr Licht.

00:51:07: Mehr Tyrannei?

00:51:08: Mehr Wahrheit!

00:51:10: Mehr Hass?

00:51:11: Mehr

00:51:12: Liebe?!

00:51:13: Deshalb

00:51:14: möchte ich euch heute Abend fragen, werdet ihr in diesem Moment der Geschichte Zeugen sein?

00:51:24: Unsere Liebe muss ein Zeugnis sein, unsere Wahrheit muss ein zeugnis und unser Protest muss ein Gegen der Agenda muss ein Zeugnis für unseren Herren sein.

00:51:37: Ich spüre es heute bis in die Knochenung, Die Wolke der Zeugen blickt auf uns herab.

00:51:43: Bohnhöfer blickt auch ums Herab.

00:51:45: King blickt also unser Habgerer Mir

00:51:49: blickte

00:51:49: auf uns haben.

00:51:50: Moldmann blückt auf uns Herab!

00:51:53: Die Damen aus Berlin blicken alle auf und die Frage Halt heute durch dieses Gotteshaus.

00:52:00: Wirst du

00:52:01: ein Zeuge?

00:52:02: unseres Herrn sein.

00:52:06: Ich bete da drum, dass die Kirche sagt, egal was passiert,

00:52:11: ja!

00:52:12: Ja!

00:52:14: Halleluja!

00:52:16: Ja ich werde Zeuge sein.

00:53:44: Vielen Dank Danke für die Predigt Für die Ermutigung Für das Berührende Für die Inspiration.

00:53:55: Gott ist noch nicht fertig.

00:53:57: Noch nicht fertig mit uns, noch nicht fertig mit dieser Welt.

00:54:01: und die Predigt was sie gesagt haben, was du gesagt hast es zeigt auch wie wichtig es ist, wie wir uns innerlich ausrichten.

00:54:10: und lasst es uns nun mit den Worten von Dietrich Bonnhöfer tun, die er nineteenhundertdreiundvierzig geschrieben hat und die für uns auch heute eine gute Orientierung und Ausrichtung sind.

00:54:28: ja lass uns dazu aufstehen.

00:54:35: Ich glaube, dass Gott aus allem auch aus dem Bösesten Gutes entstehen lassen

00:54:43: kann

00:54:43: und will.

00:54:45: Dafür braucht er Menschen die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

00:54:51: Ich glaube das Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will wie wir brauchen aber ergibt sie nicht im

00:55:02: Voraus

00:55:04: damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.

00:55:10: In solchen Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft

00:55:14: überwunden

00:55:15: sein!

00:55:17: Ich glaube das auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind – und dass es Gott nicht schwerer ist mit ihnen fertig zu werden als mit unseren vermeintlichen

00:55:31: Guttaten.".

00:55:32: Ich glaube, dass

00:55:34: Gott kein zeitloses Vatum ist sondern das er auf

00:55:39: aufrichtige

00:55:40: Gebete und verantwortliche Taten wartet.

00:55:45: Und antwortet Amen!

00:55:52: Das Reich Gottes, das Reich Gottes ist Frieden und Gerechtigkeit.

00:55:58: Lasst uns uns dafür öffnen und nun gemeinsam dieses Lied aus These singen The Kingdom of God ist

00:56:35: Justice and Peace.

00:58:54: Josephine Florian, vielen Dank fürs Kommen!

00:58:58: Wir haben Pfarrerin Florian heute Abend eingeladen um mit uns ein bisschen sich auf den Weg zu begeben diese Predigt

00:59:08: zu

00:59:09: verdauen ein bisschen zu verstehen in unserem Kontext im Deutschland zu heben.

00:59:15: Du arbeitest ja ganz nah an der Basis, wo es auch um Gerechtigkeitsfragen geht als Seele-Dorgerin im Bereich von Asyl und Flucht.

00:59:27: Das ist vielleicht noch so ganz gut zu wissen.

00:59:30: Trotzdem erst mal zu Beginn die Frage was nimmst du so ganz aktuell jetzt aus dieser Predigt mit?

00:59:37: Herzlichen Dank für die Einladung!

00:59:39: Und herzlichen Dank Bischof Barber für die inspirierende Befreiungsteologische Predigt.

00:59:46: Mit grundlegender Systemkritik In Solidarität und von der Perspektive der Armen, das nehme ich mit.

00:59:52: Und die biblische Warnung nehme mich mit eine Gesellschaft, die systemische Grausamkeit doldet, die stirbt von innen.

01:00:01: Ich verstehe darunter, dass wir alle – ob wir es wollen oder nicht – und ich denke, wir, die wir hier versammelt sind, wollen es nicht.

01:00:09: Aber dass wir alleteil haben an einem Wirtschaftssystem und es mit am Laufen halten was uns kaputt

01:00:15: macht.".

01:00:17: Den zweiten Punkt, den ich mitnehme ist die Kritik an den Kirchen.

01:00:21: Die Teil der extremen Rechten sind oder ihre Brücken hin Richtung Nationalismus hinter Transfeindlichkeit dort ihre Brücke schlagen und aber auch die Kritika in den Kirchens, die zu leise sind oder nur Wohlfahrtsverbände politisch sprechen lassen.

01:00:41: wenn sie das dann können Aber selber zu Leise Herrschaftskritik äußern.

01:00:48: Und dann nehme ich den Aufruf zum Handeln mit, den klaren Ruf die Hoffnungslosigkeit aufzugeben und nicht die Zukunft aufzugehen, nicht unsere Zukunft, nicht die Gesellschaft in der wir leben aufzugehmen.

01:01:08: Vielen Dank.

01:01:08: Ja, ich habe es auch erlebt so richtig als Empowerment für dieses Haus wo ja sehr viel Arbeit im Bereich Flucht Asyl und Armut geschieht.

01:01:19: Wie erlebst

01:01:20: du denn diese Verschiebung?

01:01:22: Diese Diskursverschiebung hin ins Autoritäre in diesem Bereich, in dem Du arbeitest?

01:01:29: Flucht und Asyl?

01:01:32: Ja, ich denke wir erleben also migrationspolitisch zumindest auch in anderen Bereichen.

01:01:37: Ein Rollback in den neunziger Jahre begonnen mit vielen Punkten und kleinen Punkten

01:01:44: die

01:01:44: den Weg markieren aber auch zum Beispiel die Bezahlkarte für Geflüchtete Und jetzt seit zwei Wochen in Kraft ist, nur weil ein Gesetz in Kraft heißt es noch nicht, dass es rechtsgemäß ist.

01:02:02: Es kann durchaus und sollte

01:02:04: überprüft

01:02:04: werden.

01:02:06: aber seitdem es in Kraft befindet sich am Flughafen BER einen Zentrum für Außengrenzverfahren.

01:02:15: In dem sind vierzig Plätze für Schutzsuchende, auch ihre Kinder die dort bis zu sechs Monate festgehalten werden können.

01:02:23: Allein aus dem Grund dass sie Schutz

01:02:25: suchende

01:02:26: sind Asylbeantragen aus einem Land kommen das eine Anerkennungsquote von unter zwanzig Prozent hat.

01:02:33: Der Spielplatz in diesem Zentrum ist so groß wie die Emporie hier oben.

01:02:40: Das Sozunennen denke ich es eine Verharmlosung und Verwischung der Tatsachen.

01:02:46: Es ist eine Kamouflage Sprache, die dort benutzt wird und wir sollten es nennen wie es ist.

01:02:51: Es ist de facto Haft!

01:02:53: Wir haben den Aufruf im Römerbrief das Böse beim Namen zu nennen.

01:02:58: Das ist eine spirituelle Aufgabe

01:03:04: Und da arbeitest du auch?

01:03:06: Ja Da gehst Du hin und begleitest diese Menschen in diesem ja man könnte doch sagen Gefängnishaft hast Du gesagt Was würdest du uns mitgeben?

01:03:21: Wir haben ja noch ein kleines Nachgespräch angekündigt.

01:03:25: Wir sind schon weit fortgeschritten in der Zeit, aber vielleicht können wir auch nach dem Gottesdienst noch ein paar Fragen und einen bisschen Austausch auch mit euch und ihnen hinbekommen.

01:03:35: Da soll es ja auch um die Frage gehen was können wir tun also wie er als einfache Menschen, als Christinnen, als Kirche...was hast Du uns mitgebracht als Idee dafür?

01:03:49: Ja, wie können wir Widerstand leben oder auch widerständig bleiben?

01:03:54: Und ich denke es gibt so viele Punkte.

01:03:56: Ich habe viel genommen ihr habt sich ja noch zwanzig andere.

01:04:01: zum einen finde ich für mich wichtig zu wurzeln in der Freude dass wir am Leben sind in diesem einzigartigen Planeten und je mehr ich in die Freude gehe desto mehr kann ich dann auch in den Schmerz gehen wo dieser Planet bedroht ist.

01:04:19: Der zweite Punkt da erinnert uns Clara Butting dran, dass wir Bibel lesend ja nicht die Pyramiden der Pharaonen bewundern sondern wir lernen die Perspektive.

01:04:32: Derer kennen sie auf den Großbaustellen Ägypten zu arbeiten.

01:04:36: Wir bestaunen im neuen Testament auch nicht die Wasserleitungen vom Römischen Imperium.

01:04:42: Nein!

01:04:42: Wir treten in die Fußstapfen eines politischen Gefangenen, der hingerichtet wurde der vom Imperium ermordet wurde.

01:04:53: Immer wieder einigten sich die Gemeinschaften, die die Bibeltexte schrieben – das tun und taten sie kollektiv gemeinsam – Sie einigten darauf, die politischen Verhältnisse aus den Augen von geflohenden Slavinnen zu sehen trotz ihrer diversen Herkünfte und Geschichten.

01:05:14: Wir waren Fremde!

01:05:18: Und deswegen halten wir den Sabbat.

01:05:20: Von dort aus wird die Gesellschaft strukturiert.

01:05:25: und als dritten Punkt, wie können wir die Diskursverschiebung rückgängig machen?

01:05:28: Wir sind ja viele mit vielen kleinen Schritten in unseren Gemeinden.

01:05:32: wo es auch immer wieder zur Polarisierung kommt denke ich, können wir dort ansetzen, wo sich alle wiedererkennen In dem Wunsch nach

01:05:41: Geborgenheit

01:05:42: und einem Leben in Würde.

01:05:45: Und diesen Wunschen haben auch Geflüchtete Und Arme.

01:05:50: Das habe ich mitgebracht, das Memorandum geht auch anders gemeinsam für Schutz und Zusammenhalt.

01:05:56: Das haben über zweihundertsiebzig Organisationen unterschrieben – mit dabei die evangelische Kirche in Deutschland.

01:06:05: Das ist ein großes Bündnis von zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich für eine menschenrechtliche und menschenwürdige Flüchtlingsschutz einsetzen.

01:06:15: Das zeigt,

01:06:16: wie breit

01:06:16: wir

01:06:16: sind auch wenn es manchmal aussieht als

01:06:20: würden wir den

01:06:20: Boden verlieren.

01:06:22: und das letzten Punkt die Rolle von Institutionen

01:06:25: wo wir in

01:06:25: einer Kirche sind.

01:06:27: Kirche hat Möglichkeiten

01:06:29: mehr

01:06:30: Schutz zu ermöglichen.

01:06:31: Wenn einzelne von uns angegriffen werden dann braucht es den Gemeindekirchenrat

01:06:36: Die Kirchensynoden

01:06:38: die dass nicht zulassen

01:06:41: Und

01:06:42: ich denke Es ist auch Zeit

01:06:43: mehr

01:06:44: dieses pragmatische hin zu dem Prinzipiellen zu machen.

01:06:48: Also das Asylrecht und die Gastfreundschaft sind nicht nur die historisch ältesten Gebote, sie sind auch essenziell für unseren Glauben und unsere

01:06:58: Institution.

01:07:01: Josephine Florian vielen Dank für deine Ideen, die du uns

01:07:05: mitgebracht hast.

01:08:15: Lasst uns nun miteinander beten und ich bitte euch dazu aufzustehen.

01:08:24: Jeder Teil des Gebeters endet mit den Worten wir bitten und ihr seid eingeladen, mit einzustimmen in das Lied aus Tisei The Kingdom of God is Justice and Peace.

01:08:39: Gott du Quelle des Lebens!

01:08:42: Wir danken dir für die Gemeinschaft heute Abend, die auch

01:08:47: Du

01:08:48: begründest und uns geschenkt hast.

01:08:53: Wir sind hier miteinander als Deine Kirche in der Welt.

01:08:59: Stärke uns durch diese Gemeinschaft und hilf uns, füreinander da zu sein.

01:09:07: Füreinander Lasten zutragen, einanderzusehen Und zu achten.

01:09:16: und unsere Nächsten.

01:09:18: Wir bitten

01:09:23: Jesus Christus wir bitten dich für deine Kirchen in dieser Welt.

01:09:57: Gib uns Mut zum Widerstand Wenn das autoritäre Raum greift und Unrecht geschieht, bewahr uns davor aus Angst zu schweigen oder nachzugeben.

01:10:15: Wenn Menschen klein gemacht werden, schenke uns klare Worte.

01:10:33: The kingdom of

01:10:36: God is justice.

01:11:07: Heilige Geistkraft, erfülle uns mit Deiner Liebe.

01:11:11: Öffne unsere Herzen

01:11:13: für

01:11:14: Deine Geschöpfe!

01:11:16: Hilf uns Deinen Ebenbild in jedem Menschen zu sehen und zu bewahren.

01:11:23: Verwurzle uns in Deiner Liebe damit wir sie weitergeben in unserem Reden- und Handeln.

01:11:29: Wir bitten

01:12:00: Und was uns persönlich beschäftigt, bringen wir nun in der Stille vor Dich.

01:12:43: wie im

01:12:44: Himmel

01:12:45: so auf

01:12:45: Erden.

01:12:47: Unser tägliches

01:12:48: Brot gebe uns

01:12:49: heute und vergiebe

01:12:51: uns unsere Schuld,

01:12:53: wie auch wir vergeben unseren

01:12:55: Schuldigen.

01:12:57: Und du rührst uns nicht in Versuchung

01:13:00: sondern erlöse uns in den Bösen denn dein ist das Reich

01:13:05: und die Kraft.

01:13:35: Ich möchte gerne noch drei Ansagen machen.

01:13:37: Die erste betrifft die Kollekte, die wir heute einsammeln und zwar bitten wir euch zwei Arbeitsbereiche von uns zu unterstützen.

01:13:48: Die eine Hälfte der Kollekten, die wer gleich in den Reihen beim nächsten Lied einsammelt ist für Spirit & Soul bestimmt, für Räume gelebter christlicher Spiritualität liebevoll frei und engagiert, so wie dieses politische Nachtgebet hoffentlich auch.

01:14:06: Die andere Hälfte ist für die Inklusionsarbeit hier der evangelischen Kirchengemeinde vor dem Hallischen Tor bestimmt und kommt Menschen zugute, die auf unterschiedliche Weise von Diskriminierung betroffen sind entweder weil sie rassistisch oder queerfeindlich angefeindet werden oder von Abschiebung bedroht sind.

01:14:28: Wenn ihr digital dabei seid, könnt ihr die Kollekte, die Spende über einen Link den QR-Code oder auch per Überweisung uns zukommen lassen.

01:14:42: Dann noch eine Abkündigung der Landeskirchlichen Kollekten, die wir auch in jedem Gottesdienst einsammeln.

01:14:48: Die sammeln wir später am Ausgang noch ein.

01:14:51: Die ist heute für die christlichen Pfadfinderinnen und die evangelische Schülerarbeit bestimmt!

01:14:58: Ja, nach dem Gottesdienst machen wir eine kleine Umbaupause und eine Trinkpause natürlich.

01:15:05: Wenn ihr nach Hause gehen müsst dann geht getrost.

01:15:09: wenn ihr bleiben könnt und möchtet dann bleibt noch für unser Nachgespräch circa eine halbe Stunde.

01:15:17: so haben wir jedenfalls geplant.

01:15:19: Vielen Dank euch allen für das dabei sein heute Abend.

01:15:23: eure Aufmerksamkeit des gemeinsamen Beten und Singen.

01:15:27: Es ist schön gemeinsam auf dem Weg zu sein.

01:15:32: Ihr im digitalen Raum schreibt gerne euer Feedback noch einmal in den Chat, wir freuen uns sehr

01:15:40: das

01:15:40: später lesen zu können.

01:15:43: Jetzt singen wir das Lied von guten Mächten wunderbar geborgen, von Dietrich Bornhüffer.

01:15:48: Es sind drei Strophen abgedrückt und darunter steht der Riffran nach den drei Stufen.

01:15:54: und wir singen den Riffram nach jeder

01:15:58: Strophe.

01:15:58: einmal

01:19:51: Gesegnet ist es geben die Gaben und was sie bewirken.

01:20:06: Und nun geht getrost und geht gesegnet an Eure Aufgaben in dieser Welt.

01:20:13: Und wenn ihr mögt, könnt Ihr zum Segen auch aufstehen!

01:20:23: Gott segne Dich und behüte Dich.

01:20:28: Sie gebe Dir ein weites Herz, dass Du fühlst was um Dich herum geschieht.

01:20:35: Gott schenke Dir Mut und eine feste Stimme, dich für die Würde aller und für Gerechtigkeit einsetzen.

01:20:45: Und Gott gebe Dir Liebe Eine Liebe, die größer ist als die Angst.

01:20:52: So segne dich Gott!

01:20:54: Grund der Dich

01:20:55: trägt

01:20:57: Kraft, die Dich aufrichtet und Atem, der DICH beseelt.

01:21:04: Amen.

01:23:32: Das Nachgespräch geht bis acht Uhr.

01:23:34: Ich sagte schon mal vorab, dass ihr eure Zeit noch ein bisschen einteilen könnt.

01:23:37: da haben wir jetzt noch zwanzig Minuten und wir wollen das nach Gespräch vor allem auch anhand von Euren Fragen machen.

01:23:47: Und im Zoom hatten sie jetzt schon eine Weile Zeit, sich Fragen zu überlegen und die sogar auch so ein bisschen zu ranken.

01:23:53: Welche Frage besonders viele Leute interessiert?

01:23:55: Das gibt jetzt hier eine Frage, die ließt Christina vor und nur das ihr wisst wenn alles klappt

01:24:02: kriegt der Bischof

01:24:02: die Übersetzung auf Englisch und antwortet uns dann hier auf Engelisch und wir übersetzen das dann spontan für euch.

01:24:09: oder braucht überhaupt mehr?

01:24:10: erst mal braucht jemand ne englische Übersetzung also aus dem englischen ins

01:24:13: deutsche.

01:24:16: okay Hier nicht.

01:24:17: Dann übersetzen wir es nicht!

01:24:19: Gut,

01:24:20: im Zoom könnt ihr alles noch mal in Ruhe nachgucken das wird aufgezeichnet und dann könnt ihr's auch nochmal meditieren.

01:24:26: Die Frage Christina

01:24:27: Martin Bernauer aus dem Zoom-Raum fragt nun sind ja die autokratie verblendeten Menschen In unserer Zeit meist keine Könige sondern Ist das fertig?

01:25:18: Vielen Dank für Ihre Frage.

01:25:22: Danke für die Frage.

01:25:26: Tja, das stimmt natürlich dass das.

01:25:30: normale Bürger sind mittlerweile und nicht Könige.

01:25:36: aber nicht alle die auch gewählt sind werden sich wie Könige verhalten und manche die gewählt werden werden auch demokratische sich die Aufgabe zu stellen, diese demokratischen Verfahren zu zerstören.

01:26:04: Das ist das was wir in Amerika sagen und was die Haddie Geschrift uns lehrt öffentlichen Zeugen geben muss, der das auch hinterfragen kann.

01:26:22: Egal ob es einen Präsidenten gibt, einem Ministerpräsidenten, einen König, einen Gouverneur, ein Ratsmitglied wie auch immer.

01:26:34: Jemand eben der an der Macht ist.

01:26:37: aber was man nicht tun kann ist tatsächlich die Augen davor zu verschließen, sich Umzug drehen wegzulaufen und zu schweigen.

01:26:51: Und das ist eigentlich das was ich auch aus der Geschichte hier in Deutschland gelernt habe.

01:26:59: Denn viele haben ja verstanden hätten sie nur früher gesprochen und Widerstand gezeigt und wäre das womöglich anders verlaufen.

01:27:10: Aber wenn die Bürgerinnen und Bürger demokratische Prozesse nutzen, um dann tatsächlich an die Macht zu kommen und diese dann die erlangte Macht missbrauchen in faschistischer Art und Weise, in sehr autokratischer Form.

01:27:29: Dann müssen alle, die eine Regierungsmacht haben auch sehr wachsam bleiben und auch die Kirche muss wachsam bleiben.

01:27:40: bei uns ist die Kirche natürlich sowohl eine sehr spirituelle Kirche als auch eine sehr politische und so wird der Kampf der Kirche durchaus als ein Kampf für die Menschenrechte verstanden.

01:27:59: Denn es gilt ja, die Menschen Würde zu erhalten und eine der großartigen Lehren aus der hebräischen Lehre

01:28:08: ist das

01:28:10: Begriff für Vote und für Voice also für Wahlen und für Stimmen dass selbe Wort ist Wenn also jemand das Verfahren genutzt hat, demokratisch an die Macht zu kommen.

01:28:29: Dann müssen wir dennoch dafür sorgen dass das Stimmrecht erhalten bleibt.

01:28:39: Neun Millionen Menschen haben bei der letzten Wahlen überhaupt nicht ihre Stimme abzugeben und Der jetzige Kongress in seiner Zusammensetzung besteht nur, weil sieben Tausend Stimmen gefehlt haben.

01:28:52: Der jätzliche Präsident wurde gewählt, weil zwei Millionen Stimmen fehlten.

01:28:58: und wenn so viele Menschen gar nicht den Gang zur Urne getan haben dann muss man sich doch auch klar machen dass man vielleicht gegen die Theorie oder das Handeln des Totalitarismus verhindern möchte, dann muss man das Wahlrecht nutzen.

01:29:19: Was man hat?

01:29:20: Dann muss man seine Stimme abgeben.

01:29:23: Danke schön!

01:29:24: Danke für diese Antwort.

01:29:30: Ich würde ganz gerne nochmal nachfragen.

01:29:35: die Frage bezog sich glaube ich auch auf die Menschen, die tatsächlich solche autoritären Menschen überhaupt wählen.

01:29:52: Wie können wir also umgehen mit Menschen, dafür ihre Stimme abzugeben.

01:30:05: Das ist nicht etwas, was zufällig geschieht sondern da gibt es Menschen die wollen die Demokratie nutzen um an die Macht zu kommen.

01:30:14: ich glaube das steckt auch hinter dieser Frage.

01:30:20: Ich möchte gerne darauf antworten aber sprechen sie ruhig weiter.

01:30:26: Vielleicht diese Mischung auf der persönlichen Ebene, jetzt die Mischungen aus radikaler Sachlichkeit.

01:30:33: Also

01:30:34: es kommen gar nicht.

01:30:39: und

01:30:40: die emotionaler Ansprache also auf der Beziehungs-Ebenen und Hoffnungslosigkeit sondern eine Kernkompetenz von Kirchen ist ja die Hoffnung und den Mut und die Zuversicht.

01:30:54: in

01:30:55: der Bote hat man immer die

01:30:57: für alle.

01:31:02: Die Kombi aus radikaler Sachlichkeit und emotionaler Ansprache, also eine Sprache der Hoffnung.

01:31:09: Der Zuversicht.

01:31:21: Das stimmt absolut!

01:31:27: muss natürlich auch das leisten, wozu sie aufgerufen ist.

01:31:31: Sie muss predigen, sie muss lehren und die Botschaft verbreiten.

01:31:37: Die Botschaft von Liebe und Mitgefühl auch verbreitet.

01:31:44: Und Jeremiah selbst hat ja dem Palast quasi ... Das eine gesagt, aber letztlich hat er zu den Menschen gesprochen.

01:31:59: Er hat sie herausgefordert und sich darum gekümmert, dass die Macht auch wieder an die Menschen geht.

01:32:10: Jesus hat in Nazareth gepredigt wo die Stadt von Autokraten so zerstört wurde, dass alle schon gesagt hatten da kann überhaupt nichts Gutes mehr daraus erwachsen.

01:32:23: und dahin ging dann Jesus.

01:32:25: Also Jesus... Entschuldigung die Kirche muss immer dahingehen wo die Menschen sind Und wenn jetzt bei uns zum Beispiel Millionen von Menschen keine Gesundheitsversorgung mehr haben aus überhaupt keinen nachvollziehbaren Gründen Dann müssen wir genau und Spielen zu wenden.

01:32:45: Und müssen erklären, wie so etwas geschieht und müssen alles in unserer Macht stehende tun um zu verhindern dass es so weitergeht.

01:32:53: Es gibt hundertvierzig Millionen Menschen die einfach haben sind aller Hautfarben alle Rassen Millionen von Menschen die nicht einmal den Mindestlohn verdienen.

01:33:04: das heißt wir müssen uns unter sie meschen Wir als Kirche, und wenn man sich das anschaut wie die Bibel die Geschichte erzählt dann haben die Propheten sich immer unter die Armen.

01:33:18: Die verletzten, die schwachen gemischt um damit letztlich die transformatorische Kraft der Gesellschaft herbeizuführen.

01:33:30: Der Stein denjenigen, die das Gebäude gebaut haben nicht benutzt wurde ist der Eckpfeiler jenes Gebäudes geworden was letztlich das Kraftzentrum der Menschen wurde und so muss sich die Kirche verstehen.

01:33:58: Wir müssen quasi dafür sorgen, dass diese Sichtweise dieser Ansatz stets im Gedächtnis und im Bewusstsein bleibt.

01:34:10: Dass man sich dahin bewegt wo die Menschen sind das dazu fordern uns die Propheten auf und Jesus Und das ist die Kernaufgabe der Kirche.

01:34:23: Denn wenn wir keine gute Botschaft zu verkünden haben für die Armen, dann denken wir noch nicht einmal an die, die armen gemacht worden sind.

01:34:39: Ja gesagt, meine Aufgabe ist es die frohe Botschaft zu verkünden und zwar für die Armen und nicht auf sie herab sozusagen.

01:34:54: Und das nicht in einem Palast sondern in einem Stall in einer Scheune.

01:35:03: egal wo die Kirche kann darf das niemals vergessen, dass es ihre Aufgabe ist unter den Menschen zu sein.

01:35:15: Damit diejenigen, die das Leid erfahren vom Totalitarismus wissen wie sie sich dagegen stellen können.

01:35:25: aber wir müssen auch uns der Herausforderung stellen den Autokraten den Totalitarist anzugreifen.

01:35:39: Natürlich gibt es auch gegebenenfalls die Vergebung.

01:35:46: Wir sind ja alle Gottesgeschöpfe.

01:35:49: Ich würde gerne noch eine Sache zu dieser Frage dazugeben und zwar, was ich aus der Predigt mitgenommen habe.

01:35:55: da haben Sie gesagt Es ist kein Wunder, autoritäre Menschen handeln nur mal autoritär.

01:36:02: aber Sie, ist sie das Zimmermädchen der Mächtigen?

01:36:08: oder spricht sie aus ihrem Auftrag heraus?

01:36:12: Aus ihrer Berufung und deswegen auch dieses.

01:36:14: immer bist du eine Zeugin.

01:36:15: Bist Du ein Zeuge

01:36:16: für Gott?

01:36:17: Oder stehst Du auf, dass wo für Gott steht wie auch immer wir das im Deutschen dann ausdrücken wollen aber das es manchmal vielleicht auch wichtig ist einfach das zu sagen und dafür zu stehen was wir glauben ohne jetzt eine genaue Strategie zu haben, wie das dann wirkt.

01:36:33: Aber darauf zu hoffen dass auch dieses klare Aussprechende Wirkung hat und der Geistgott ist schon irgendwie auch sein, dass sie ihren Beitrag dazu leistet.

01:36:42: So!

01:36:43: Jetzt hatten wir Fragen die in die ähnliche Richtung ging.

01:36:45: aus dem.

01:36:46: Das ist auch der Grund, warum wir öfter mal aufs Handy gucken.

01:36:48: Das ist nicht weil wir andere Sachen machen sondern weil wir das so ein bisschen gleichzeitig im Auge haben was dort passiert, so gut es geht.

01:36:55: Jetzt ist die Frage von euch hier Gibt's da jemanden der eine Frage hat an Josefine oder an den Bischof?

01:37:01: Sonst gucken wir mal ob die noch war.

01:37:03: Ja bitte schön Ingrid

01:37:06: Mikro

01:37:06: direkt vor mir, nicht schlecht.

01:37:09: Danke!

01:37:10: Ich finde das passt ganz gut zu dem Thema wo wir gerade waren.

01:37:14: also anders als den USA haben wir ja Machthaber in Deutschland die auf dem Boden der Demokratie stehen und für die Demokratie kämpfen.

01:37:21: ich glaube deswegen ist manches bei uns auch ein bisschen anders.

01:37:24: ich war selbst im Bundestag und kann sagen allen demokratischen Parteien sind viele Leute die sehr für Gerechtigkeit kämpfen, sage ich mal so mit unterschiedlichen Blickwinkeln.

01:37:34: Und das ist das was ich so stark wahrnehme dass die Wahrnehmung der Wirklichkeit so auseinanderbricht mittlerweile bei uns und dass die unterschiedlichsten Leute glauben sie würden für Gerechtigkeit kämpfen letztlich genau das was Sie ja gesagt haben wir müssen für für die schwachen kämpfen nur dass sie völlig unterschiedliche Blickwinkel bekommen haben, wer die die Schwachen sind.

01:37:55: Die einen glauben es sind die Jungen und die anderen glauben es ist die Alten.

01:37:58: Man braucht mehr Sozialpolitik.

01:38:03: Jobs haben, die leicht verloren gehen.

01:38:04: Die brauchen vor allem bessere Wirtschaftspolitik, weil sonst gehen diese Jobs verloren und das sind die schwachen

01:38:09: usw.

01:38:10: Und jeder – ich bin sicher es hängt mit Zauber-Gemedia zusammen -, dass die Wirklichkeit so auseinander fällt.

01:38:15: Aber wie kriegen wir das hin?

01:38:17: Diese Botschaft für die Schwachen zu kämpfen, zu verknüpfen mit denen aber ihr müsst zuhören anderen und gegenseitig euch noch verstehen unter Demokraten wen ihr denn überhaupt als Schwach empfindet damit nicht die Demokraten sich gegenseITich bekämpfen.

01:38:35: Es ist

01:38:38: sehr interessant.

01:38:41: In unserem Land bekämpfen sich die Demokraten auch und ja, man hat natürlich Politiker mit unterschiedlichen Wahrnehmungen selbst in einem Land wie Deutschland.

01:38:54: Da habe ich neulich etwas gelesen – zwanzig Prozent im Leben unter der Armutsgrenze.

01:39:01: Viel davon ist versteckt der Armut Und ein Geschenk, das die Kirche für die Gesellschaft hat.

01:39:08: Ich sage nicht, dass jeder zum Christ werden muss aber eines ist der Vorteil ist, dass wir ziemlich klare Rahmen dafür haben was Gerechtigkeit isst.

01:39:19: Das ist nicht gerecht gehabt allgemein.

01:39:20: Jeremia hat ganz spezifisch gesagt Deinen Königreich wird daran nach Urteilt wie du die Vaterlosen, die Witwen und die Weisen behandelst.

01:39:32: Das ist ziemlich klar.

01:39:33: Das heißt, wenn die Kirche in den öffentlichen Raum kommt, können sie diese Frage stellen?

01:39:38: Wie geht es den Einwanderern?

01:39:40: Wie gibt es den Kindern?

01:39:42: Wie gehen das den Frauen und den Armen?

01:39:45: Jesus gibt uns da ganz klare Handhabe und sagt, die Armen blenden, die verletzten, die Gefangenen, all die sich ausgeschlossen fühlen.

01:40:00: Das ist ja eine recht detaillierte ethische Liste, wenn man so möchte.

01:40:05: Ein eigentlich klares politisches Statement auch.

01:40:08: und die Frage an uns ist wer sind die Armen heute?

01:40:11: Wer sind die Gefangenen?

01:40:13: Wer Sind die Verletzten?

01:40:16: Und wer sind Die Ausgeschlossenen?

01:40:21: Und Jesus sagt dann, dass Nationen danach beurteilt werden wie sie die Schwächsten behandeln.

01:40:31: Die Hungeregen, die Kranken, die Gefangenen, die Einwanderer, die am Rande der Gesellschaft stehen.

01:40:39: Das heißt teilt dessen was die Kirche leistet.

01:40:43: Sie kann dabei helfen klarzuziehen Was wir meinen wenn wir Gerechtigkeit sagen.

01:40:49: und In meiner Bewegung ist es so, dass wir diese klaren Wahrheiten von Liebe und Gerechtigkeit der Propheten aufgreifen.

01:41:00: Und von Jesus!

01:41:05: dass es die Rolle der Regierung ist, Gerechtigkeit zu schaffen und für das Allgemeine Wohlergehen zu sorgen.

01:41:13: Und gleichermaßen Schutz dem Gesetz.

01:41:16: Das sind die Grundsätze gegen wie wir jede politische Maßnahme messen.

01:41:20: Dann fragen wir eben, passt diese Politik zu dieser Vision?

01:41:25: Ist sie im Rahmen der Vision?

01:41:26: Wenn nicht dann kann man das angreifen.

01:41:30: Dann braucht man eine weitere Vision denn ansonsten

01:41:33: ...

01:41:34: hat man diese allgemeine Moralität, wie jeder miteinander streitet und nichts jemals geschafft wird eigentlich.

01:41:42: Das heißt unsere Herausforderung für die Kirche ist also die Pew-Stiftung hat vor ein paar Jahren eine Studie in den USA veranstaltet durchgeführt.

01:41:53: Fünfzig tausend Predigten in fünfzigtausend Kirchen verglichen und etwas ganz anderes festgestellt das nämlich Amen der Hauptschwerpunkt, zwar waren für Jesus.

01:42:08: Aber dass die dienen sind, die am wenigsten angesprochen werden in diesen Predigen.

01:42:12: Das heißt, die Kirche versagt in ihrer eigenen Auftrag was das angeht und dieses Versagen öffnet dann Tür und Tor für das Autoritäre, die den Armen und anderen diese Versprechungen

01:42:25: machen."

01:42:27: wo sie überhaupt nichts vorhaben, ihnen zu helfen.

01:42:30: Das heißt die Kirche muss diese Botschaft wieder... Aufnehmen?

01:42:36: Ich glaube

01:42:36: dieser Gottesdienst hat sehr stark dazu beigetragen, das noch mal stärker in den Fokus zurück und auch darüber zu diskutieren.

01:42:42: Wir sind denn die Armen und die Schwächsten in der Gesellschaft.

01:42:46: Und wir kommen jetzt zum Ende unseres Nachgesprächs und da möchte ich nochmal gerne eine Frage stellen, die jemand digital auch gestellt hat.

01:42:52: Ich tue dir ein bisschen rum aber wegen der Zeit würde ich sagen dass wir jetzt zum ende kommen.

01:42:57: Vielleicht noch einer aus dem Publikum hier

01:42:59: auch.

01:42:59: Ja okay dann machen wir zuerst ihr aus dem publikum und dann die andere.

01:43:11: Yes, thank you.

01:43:12: Thanks a lot for your talk.

01:43:21: Ich habe es jetzt auf Englisch im Ohr.

01:43:31: Also, dass sie eine Public Palpet installieren wollen oder gibt es das schon?

01:43:36: Ich finde jetzt einfach sehr interessant.

01:43:39: Das ist ja vielleicht ne Bewegung die um die Welt gehen kann.

01:43:42: also ich denke jetzt wieder mal gleich groß und dass wir uns einfach zusammenschließen sollten.

01:43:48: Und was können Sie uns darüber erzählen?

01:43:51: Ist da schon im Gange und wechseln sich dann die Kirchen ab?

01:43:56: oder wer hält dann die Predigten und wo genau ist es?

01:44:00: Ist es nur in Washington

01:44:02: D.C.,

01:44:02: oder in verschiedenen Städten, also vielleicht ist das ja ein Vorbild an dem man sich auch anschließen oder orientieren kann.

01:44:14: Das ist

01:44:17: eigentlich etwas, was entstanden ist aus einer Bewegung, die wir hier im Jahr Da ging es um Politiker in North Carolina, die sich entschieden hatten wirklich gegen die Armen homosexuellen vorzugehen und Einwanderer.

01:44:41: Und wollten ihnen also kein Mindestlohn, keinen lebenswürdigen Lohn und keine Rechte geben und keine Gesundheitsversorgung.

01:44:53: Das heißt ... Das war eine Art Kreuzigung im Wege der öffentlichen Politik und da haben wir uns jeden Montag vor der State General Assembly versammelt, ganz gewaltfrei um das zu kritisieren.

01:45:08: Und zweitausend Menschen sind da innerhalb von zwei Jahren deswegen festgenommen worden.

01:45:13: aber wir haben doch am Schluss das gewonnen,

01:45:15: d.h.,

01:45:17: die Zahlen der Exzellmisten wurden... sind gesunken, die Menschen haben angefangen auch entsprechend zu wählen und damit gab es eine Machtverschiebung.

01:45:30: Also das ging nicht um Demokraten gegen den Republikaner.

01:45:33: Es ging um eine moralische Stimme.

01:45:35: wir sind ja keine Politiker.

01:45:37: Aber jetzt, angesichts einer Nation die sich für einen unheiligen Krieg entschieden hat diesen Anzufangen.

01:45:47: Wir sehen gleichzeitig dass sie abends keine Gesundheitsversorgung bekommen das System sich gegen die eigenen Bürger richtet und deswegen haben wir jetzt diese öffentliche Kanzel eingerichtet in den sechzehn Staaten im Washington DC auf Grundleg.

01:46:06: Ich sage vorhin, Jeremy, er ist zweiundzwanzig.

01:46:08: Hier sei er achtundfünfzig und Luke vier, Lukas Vier.

01:46:11: Und jeden Montag mitten im Höchstverkehr haben wir eben die entsprechenden Geistlichen entsprechend gekleidet, die vor dem weißen Haus ihre Kanzel ausstellen mit Kamera.

01:46:29: Wir haben dann Tausende von Zuschauern.

01:46:34: und fordern eben das ja raus, äußern uns gegen das.

01:46:37: Und fordern einen Wandel.

01:46:41: Am Anfang hat es vielleicht nur zehn Leuten.

01:46:44: Letzte Woche waren's hunderttausende die sich zugeschaltet haben um das anzuschauen.

01:46:50: Die letzte haben wir für den dritten August geplant mit einer großen Versammlung.

01:46:56: also in der Tag der Reue für die Nation soll das sein aber auch ein Aufruf dass Menschen, die ihren Wort und Tat folgen lassen und sich auch über ihre Stimme bei der Wahl entsprechend bewegen.

01:47:10: Und ich hatte ja mit meinen Freunden hier in Ursprache noch mit dem Nationalen Kirchenrat.

01:47:15: Wie säht es denn aus?

01:47:17: Eine weltweite öffentliche Kanzel?

01:47:20: Wie könnte uns das vorstellen?

01:47:21: ein weltweiten Moral Monday also wo dann vielleicht alle vier Monate jeden Montag oder ausdient Montag Nicht nur Christen, sondern auch Muslime Juden sich eben versammeln würden in ihren Ländern vor den entsprechenden Machtzentren, Verwaltungszentren und ihre Vision darzustellen.

01:47:42: Wie ich sagte meiner Predigt wie globale Justiz, globale Wirtschaft aussehen sollte.

01:47:48: also wie wäre das wenn wir uns zusammen schließen könnten?

01:47:52: Wie sehr sowas aus.

01:47:53: weltweit jeden Montag zur gleichen Zeit im gleichen Ort.

01:47:58: eine öffentliche Kanzel

01:48:00: Nicht

01:48:01: nur für das, was wir in der Kirche tun, sondern auch außerhalb der Kirchen.

01:48:07: Und da könnte man Menschen erreichen die eben nie in die Kirche kommen aber diese Botschaft der Liebe doch verstehen und von Gerechtigkeit und Wahrheit.

01:48:21: Auch wenn sie nie in dieser Zugflugortsort kommen selbst nach... In schlimmsten Ereignissen noch an der Lösung glauben.

01:48:32: Eins weiß ich in meinen Knochen, das habe ich ja in der Predigt gesagt Wir müssen Zeugen sein, wir müssen Zeugnis erleben Eine Alternative bieten zu diesen autoritären Systemen und die Kirche kann sich da nicht abmelden oder ausrufen Egal, ob es der falsche Prophet ist gegen ihre Mehrauftritt oder der falschen Prophet gegen Moses oder der Falschen der Herr gegen Jesus.

01:49:02: Oder die falsche Kirche, die versucht hat, Hitler zu unterstützen.

01:49:08: Oder diese falschen Lehren, die die Slaberer unterstützt haben.

01:49:13: In jedem Zeitalter ist die Kirche aufgerufen sichtbar Zeugnis abzulegen.

01:49:20: Sichtbarer Zeuge zu sein!

01:49:22: In jedem Zeitalter.

01:49:24: Danke für diese Ansage und Erinnerung, unsere Zeit neigt sich langsam dem Ende.

01:49:28: und ich möchte gerne Josefine noch eine letzte Frage stellen.

01:49:31: Und zwar viele haben jetzt auch geschrieben oder es war so inspirierend mit der Predigt und wir sehen uns wieder klarer.

01:49:37: aber gleichzeitig ist auf die Frage so das hebt ja auch mal wieder ab und wir müssen uns immer wieder sortieren und Kraft gewinnen.

01:49:44: wie machst du das?

01:49:45: Oder welche Ideen hast Du dazu, wie wir diesen Spirit sozusagen halten können?

01:49:54: Ja, wir macht auch der drohende Faschisierungsprozess oder der Voranschreit.

01:49:58: Auch wenn er an unterschiedlichen Ebenen ist, macht er eine große Sorge.

01:50:05: und dann machen

01:50:06: die

01:50:07: Hoffnung.

01:50:08: Die sozialen Bewegungen, die Größe der sozialen Bewegung macht man eigentlich immer mehr Hoffnungen.

01:50:13: also je mehr Gemeinschaft statt Vereinzelung stattfindet desto größer wächst meine Hoffnung.

01:50:18: nun sind wir gerade nicht so stark in den sozialen bewegungen und deswegen

01:50:23: finde ich diese

01:50:24: das Memorandum so gut.

01:50:25: es haben zivilgesellschaftliche und Wohlfahrtsverbände zusammengeschrieben pro Asyl Diakoni Deutschland.

01:50:34: Nicht Individuen, aber Gemeinschaften, Gruppen und Kirchengemeinden können das alle unterschreiben.

01:50:48: Das würde ich gerne noch mal unterstreichen dieses gemeinschaftliche, dass das so wichtig ist.

01:50:51: Wir haben es heute erlebt wie toll es ist gemeinsam Gottesdienst zu feiern, gemeinsam so eine Predigt zu hören.

01:50:56: ob wir jetzt hier sind oder digital mit dabei gemeinten sollen können so ein guter und wichtiger Ort dafür sein diese Gemeinschaft zu stärken und in die Ausrichtung immer wieder klarzukriegen.

01:51:07: auch Spirit and Soul ist dafür da digital oder lokal Gemeinsschaft um Community zu fördern für so eine Spiritualität.

01:51:15: Ja Guckt, wo ihr mit dabei sein könnt.

01:51:21: Yes!

01:51:22: Okay do you need a mic?

01:51:24: Der letzte Punkt.

01:51:30: Ich

01:51:30: wollte nur noch eins sagen gerade in Richtung Kirche Moltmanns Theologie der Hoffnung, er sagte die Aufverständung sprach und dass die Ungerechtigkeit nicht das letzte Wort hat.

01:51:51: Also wir müssen im Glauben gehen und ein Teil davon ist also es bedeutet auch, dass wir uns an die Erinnern, die in der Vergangenheit Schlimmeres zu bewältigen hatten als das vor dem Weg jetzt stehen und trotzdem weitergemacht haben nicht aufgegeben haben.

01:52:08: Und dieses Lied, also The Witness, ich werde Zeuge sein, das wurde ja von Sklavern gesungen die noch fünfzig Jahre Sklaverei vor sich hatten aber sie hatten trotzdem diesen Zuversicht und diesen Glauben und deswegen haben Sie sich weiter gegen diese Sklaverei gewendet.

01:52:27: und zweitens dürfen wir nicht vergessen diejenigen Sünde des Autoritären stärken wollen der Gemeinheit.

01:52:38: Das sind auch Menschen, das sind keine Götter.

01:52:41: Die

01:52:41: haben auch nicht irgendwie andere Kräfte und Fähigkeiten als wir sicherlich nicht mehr als wir in der Kirche.

01:52:50: D.h.,

01:52:50: wir müssen zu unserer Berufung stehen, unsere eigenen Kraft stehen und Möglichkeiten, dass wir uns gegen die Angst wenden.

01:53:01: Wenn wir in diesen Zeiten leben und bewusst sind, dann könnte es ja auch sein dass Gott vertraut in uns.

01:53:11: Dass wir uns nicht einfach zurücklehnen die Hände zu meinem Kopf zusammenschlagen.

01:53:18: Meine liebe Freundin, die Gospelsängerin hat angefangen mir das vorzusingen Halte nur noch ein bisschen durch.

01:53:33: Halte noch ein bißchen länger durch, das hat sie mir vorgesungen und es ist sehr ein Lied dass man nicht am Ende einer Schlacht singt sondern mitten in der Schlacht mit dem Kampf.

01:53:46: Und als letztes wir haben ja eine Unterstützung die heilige Geistkraft.

01:53:58: Das heißt, wir haben dieses Ziel.

01:54:07: Und das ist auch unsere Sinnstiftung.

01:54:10: Die Wahrheit ist das Beste was man leisten können und das Bste was man tun kann.

01:54:17: Lass uns das versuchen, dass unsere Berufung zu leben unserer Berufungen nachzukommen diese zu erfüllen für die wir geboren sind denn die Geschichte ist ja noch nicht fertig geschrieben, sondern wir können mitentscheiden wie sie sich weiterschreibt und vielleicht sind wir dazu geboren genau in dieser Zeit genau das zu tun.

01:54:55: Mir bleibt es noch mich ganz herzlich zu bedanken zu allererst beim Publikum dass ihr so gut durchgehalten habt mit uns dabei wart.

01:55:05: Dann bei Bischof Barber.

01:55:08: Wir haben ein

01:55:11: Geschenk

01:55:14: für dich, William Josephine hat es besorgt.

01:55:20: Es ist aus einer kann man sagen kleinen aber sehr engagierten Bewegung dass die Fahne antifaschistische

01:55:32: Kirche

01:55:33: Antifascists

01:55:34: Church

01:55:35: Und Sie

01:55:41: können das mit nach Hause nehmen für Ihre Demonstrationen.

01:55:46: Vielleicht hilft Ihnen das und gibt Ihnen vielleicht noch mehr

01:55:50: Mut,

01:55:51: und wir haben es auch als T-Shirt für sie machen lassen – all das ist für Sie!

01:56:03: Und das heißt hier ganz deutlich, antifascistische Kirche.

01:56:12: And flowers

01:56:13: of course und Blumen natürlich!

01:56:25: Ein Buch gewünscht von Bischof Barber, White Poverty.

01:56:30: Das haben wir bestellt aber das aus den USA Kommos ist es noch nicht da.

01:56:33: Wir werden es dir zuschicken.

01:56:35: und für heute die Blumen.

01:56:37: Vielen Dank dass du da warst Und auch meiner Kollegin Die Heute hier mit mir Den Gottesdienst gemacht hat Von Spirit in Soul.

01:56:48: Auch ein Blumenstrauß Für dich liebe Lyoma.

01:56:57: Ich nehme den Blumenstrauß an stellvertretend für die Gruppepolitisches Nachgebet, weil hinter den Kulissen sind dann noch ganz viele andere aus unserer Gruppe beteiligt und wir überlegen schon wann wir das nächste wieder machen können.

01:57:10: Und?

01:57:12: Das war's für heute Abend kommt gut durch das warme Wetter nach Hause und kommt vor allen Dingen wieder wenn

01:57:19: ihr mal Lust habt!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.